Offroad-Notizen: Neues Team für Blaza Klemencic

Offroad-Notizen_logo_acrossthecountry

Neues Zuhause in der Heimat für Blaza Klemencic, alternatives Cross-Rennen in der Schweiz, eine Downhill-Koryphäe wechselt die Farben, Brentjens den Titelsponsor und dann bleibt noch eine sehr traurige Nachricht aus dem Trial-Sport. Offroad Notizen.

Blaza Klemencic, neues Team. Die Slowenin Blaza Klemencic, die bisher für das aufgelöste Felt Ötztal X-Bionic Team gefahren ist, hat in ihrer Heimat ein neues sportliches Zuhause gefunden. Wie cyclingnews.com meldet, hat sie sich dem Calcit Bike Team angeschlossen, dem größten slowenischen Bike-Klub, der sich mit einer Equipe 2013 als UCI Trade Team anmelden will. Sie wohne ganz in der Nähe der Teamzentrale und das komme ihr entgegen. Ihr Lebensgefährte und Trainer Robert Pintaric, der weiter auch Adelheid Morath (Sabine Spitz-Haibike) coacht, werde künftig wieder mehr Zeit für sie haben. In dem Team fahren außer der 32-jährigen Klemencic die U23-Fahrer Rok Korosek und Urban Ferencak, 65. und 81. der WM in Saalfelden.

Cross, Dagmersellen. Während in Heusden-Zolder um Weltcup-Punkte gekämpft wurde, trug man als Alternative im Schweizer Dagmersellen das 37. Internationale Radquer aus. Der Franzose Francis Mourey verzichtete auf einen Weltcupstart und gewann stattdessen zum sechsten Mal in Dagmersellen. Dabei ließ er Cross-Country-Vizeweltmeister Lukas Flückiger (Trek World Racing) mit 25 Sekunden Vorsprung  keine Chance. Der Olympia-Dritte Marco Fontana (Cannondale Factory Racing) belegte Rang drei (+0:34). Julian Schelb (Lexware Racing) und Moritz Milatz (BMC Racing) landeten mit jeweils einer Runde Rückstand auf den Plätzen 26 und 29. Markus Bauer (Lexware Racing) wurde 34.

Bei den Damen hatte Katrin Leumann (Ghost Factory Racing) keine ernsthafte Konkurrenz und gewann 2:17 Minuten vor der 16-jährigen Französin Laura Perry. Das B-Rennen ging klar an Andri Frischknecht (Scott-Swisspower). Ergebnisse

Downhill, Sam Hill. Nach einem, für ihn, bescheidenen Wettkampfjahr 2012, wechselt der insgesamt fünffache Downhill-Weltmeister Sam Hill von Monster Energy-Specialized zu Chain Reaction Cycles/Nukeproof. Das meldete die Website Chopmtb.com. Der Australier hat nach einer schweren Verletzung bisher nicht wieder zur alten Stärke zurück gefunden. Wie das CRC/Nukeproof Team im nächsten Jahr genau aussehen wird ist aktuell nicht bekannt.

Bart Brentjens, Superior. Nach dem Verlust von Milka als Sponsor, ist der tschechische Radhersteller Superior beim Team von Bart Brentjens größer eingestiegen. Künftig geht die Equipe unter dem Titel Superior-Brentjens MTB Racing Team in die Rennen. Das Unternehmen hat seine Marktaktivitäten seit Ende dieses Jahres auf Holland ausgedehnt.

Trial, Joachim Will (†). Am 23. Dezember ist der frühere Trial-Koordinator des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) völlig unerwartet verstorben. Joachim Will war über mehr als 15 Jahre als Veranstalter, Team-Manager (BikeInMotion) und Funktionär, auch im hessischen Landesverband, mit seinem Engagement und seiner Kompetenz ein großer Aktivposten und leidenschaftlicher Verfechter des Trial-Sports. National wie international. Joachim Will wurde nur 50 Jahre alt.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com