Offroad-Notizen: Schwere Zeiten für die Olympiasiegerin

Schweizer_Indergand_Hanselmann_timetrial_Schweiz_acrossthecountry_mountainbike_by-SwissCycling
Podium des Einzelzeitfahrens bei den Schweizer Straßen-Meisterschaften von links: Doris Schweizer, Linda Indergand und Nicole Hanselmann ©SwissCycling

In der Schweiz demonstrieren Mountainbikerinnen Zeitfahr-Künste, aus Frankreich dringt ein Lichtblick in schweren Zeiten, in Österreich waren die Kletterkünstler tätig und in Montana hat sich eine Rekonvaleszentin zurück gemeldet. Offroad-Notizen.

Linda Indergand (Strüby-BiXS) hat sich am Mittwoch in Roggliswil den Schweizer Meistertitel im Zeitfahren auf der Straße geholt. Die bald 21-jährige Vize-Europameisterin im Eliminator Sprint war als Juniorin und Jugendfahrerin zweigleisig gefahren und deshalb kein unbeschriebenes Blatt im Asphalt-Metier. Indergand konnte, auch bedingt durch ihre bekannt starke Fahrtechnik, die Favoritin Doris Schweizer (Astana Bepink) über die 22 Kilometer in 34:11 Minuten um 20 Sekunden distanzieren. Dritte wurde Nicole Hanselmann (bigla cycling team) mit 33 Sekunden Rückstand auf Indergand.

Mit Aline Seitz (RC Gränichen) gewann eine Fahrerin bei den Juniorinnen den Titel, die auch vom Mountainbiken bekannt ist. Seitz war beim Weltcup in Nove Mesto Sechste im Eliminator Sprint und bei der EM wurde sie im Cross-Country Neunte. Seitz holte sich den Titel mit 32 Sekunden Vorsprung auf Michelle Andres (jb Felt) und 56 Sekunden vor Julia Scheidegger (Aaretal).
In der Schweiz sind die Nachwuchskader Straße und Mountainbike zusammen gefasst, so dass Seit automatisch in beiden Branchen zuhause ist.

*****

Julie Bresset (BH Sr Suntour-KMC) hat sich auf ihrer Facebook-Seite zu ihrer andauernden Wettkampfpause geäußert. Die Französin schreibt dort von einer „großen psychischen und physischen Müdigkeit“, die sich über Monate hinweg angesammelt habe. Sie würde eine „harte Zeit“ durchleben und im Kopf sei sie „völlig explodiert“. Jetzt sei so wo weit, dass sie verstehe, was mit ihr passiert sei und es akzeptieren könne.

„Mein Ziel ist es, auf dem Bike wieder Freude zu empfinden und ohne Druck zu den Wettkämpfen zurück zu kehren“, schreibt die amtierende Weltmeisterin und London-Olympiasiegerin weiter. Nach einem Monat ohne Bike, sei sie am Dienstag erstmals wieder im Sattel gesessen und hätte die Sonne genossen. Das klingt wie ein kleiner Lichtblick in schweren Zeiten.

*****

Kitzalp-Bike, Hillclimb. Lokalmatadorin Elisabeth Osl (Ghost Factory Racing) und Grant Ferguson (Betch.nl Superior Brentjens) haben in Brixen i.T. den traditionellen Hill-Climb gewonnen. Nach sechs Kilometern und 500 Höhenmetern lag Osl in 23:09 Minuten mit 1:38 Minuten vor Alice Barnes und 2:32 Minuten vor deren Landsfrau Lee Craigie (Cannondale UK).
Ferguson bezwang Focus-Fahrer Uwe Hochenwarter in 18:32 Minuten mit 20 Sekunden Vorsprung. Dritter wurde David Wöhrer (Flachau KTM Racing) mit 30 Sekunden Differenz.

*****

Nachzutragen wäre noch das Resultat der US XCT-Serie in Missoula. Im Bundesstaat Montana gewann Katerina Nash (Luna Pro) 35 Sekunden vor Evelyn Dong (Backbountry.com) und 1:53 Minuten vor deren Teamkollegin Chloe Woodruff.
Die Tschechin verteidigte damit ihre Gesamtführung.
Rekonvaleszentin Lea Davison (Specialized Racing) beendete nach ihrer Hüftoperation ihr Comeback auf Rang fünf (+3:28). „Die Beine waren okay, großartig wieder Rennen fahren zu können“, twitterte Davison.
Ihr junger Teamkollege Howard Grotts verwies im Herren-Rennen US-Meister Stephen Ettinger (BMC Racing) um 1:20 Minuten auf Rang zwei. Mit Todd Wells kletterte ein weiterer Specialized-Fahrer aufs Podium (+2:05).

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com