Offroad-Notizen: Vom Golfplatz aufs Cross-Rad

Offroad-Notizen_logo_acrossthecountry

Ein Schweizer Meister verlässt BMC, eine Schwäbin absolviert Cross-Rennen mit Handicap, ein Deutscher mischt in Belgien weiter stark mit und in Lorsch fährt ein Deutscher aufs Podium. Offroad-Notizen.

Julien Taramarcaz verlässt zum Jahresende das BMC Racing Team. Der Schweizer Cross-Meister und Dritte der Schweizer Marathon-Meisterschaften hat sich dafür entschieden beim belgischen Kwadro-Stannah Team künftig ganz auf die Cross-Disziplin zu setzen. Taramarcaz hatte in diesem Jahr schon praktisch ganz auf Cross-Country verzichtet und war dafür ein paar Marathons gefahren. Am Ende der Saison war er auch als Stagiaire im BMC-Straßenteam unterwegs.

Taramarcaz, der am heutigen Dienstag 26 Jahre alt wird, feierte seine größten Erfolge im Cross. 2004 war er Junioren-Vizeweltmeister, 2008 feierte er einen U23-Weltcupsieg. Seit 2012 war er beim BMC Mountainbike Racing Team unter Vertrag. Bei Kwadro-Stannah fährt seit dieser Cross-Saison auch der Stollberger Marcel Meisen, gemeinsam mit den Tschechen Martin Bina und Radomir Simunek. Das Team ist ein Ableger von BKCP Powerplus und versucht quasi Nicht-Belgier in dem Sport weiter zu entwickeln um die belgische Dominanz ein wenig zu brechen.

Elisabeth Brandau (EBE-Racing) ist direkt vom Golfplatz gleich zu einem Doppelwochenende im Cross gestartet. Brandau hatte mit dem Olympia-Stützpunkt Stuttgart für einige Tage auf einen Golfplatz Gloria Hotels im türkischen Belek verlegt und war reiste am Samstag kurzfristig nach Mannheim an. Dort brauchte sie zwei Runden um auf Betriebstemperatur zu kommen und fuhr dann noch – hinter Hanka Kupfernagel auf Rang zwei.

Einen Tag später in Lorsch (siehe unten) wurde sie erneut Zweite, diesmal aber knapper geschlagen von Hanka Kupfernagel. „Ab jetzt wird wieder seriös trainiert, die Herbstpause neigt sich dem Ende zu“, kommentierte die Deutsche Vizemeisterin im Cross-Country, die am Wochenende zuvor heimatnah in Stuttgart-Vaihingen und in Magstadt Siege einfahren konnte.

Beim GGEW City Cross-Cup hat sich bei den Herren der Franzose Francis Mourey (FDJ) vor dem Schweizer Simon Zahner durchgesetzt. Auf den Plätzen drei und vier landeten Sascha Weber (Differdange-Losch) und Michael Schweizer (Stevens Racing Team).

Philipp Walsleben (BKCP Powerplus) mischt im Cross gegen die belgischen Stars weiter munter mit. Der Deutsche Meister, bei den ersten Weltcups einmal Zweiter und einmal Dritter, landete beim Rennen der Superprestige in Hamme Zogge hinter seinem Teamkollegen Niels Albert und hinter Weltmeister Sven Nys (Crelan KDL) auf Rang drei.
Einen Tag später fuhr er beim Jaarmarktcross in Niel als Sechster ins Ziel. Hier gewann Sven Nys vor Wout van Aert und Rob Peeters (beide Telenet-Fidea), Marcel Meisen wurde Neunter.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com