Roc d’Azur: Zweiter Marathon-Sieg für Porro

Katrin Schwing und Jochen Käß beste Deutsche

Bei der 35. Auflage des Roc d’Azur in Fréjus, Frankreich, haben die Slowenin Blaza Klemencic und der Italiener Samuele Porro die Marathon-Distanz von 85 Kilometern gewonnen. Katrin Schwing bei den Damen als Fünfte und Jochen Käß als Siebter bei den Herren, sorgten für die besten Resultate aus deutscher Sicht.

Samuele Porro gewann den Canyon Roc Marathon zum zweiten Mal nach 2015 und ließ dabei in 3:52:14 Stunden seinen italienischen Landsmann Michele Casagrande (beide Trek Selle San Marco) um 58 Sekunden und den Belgier Sebastian Carabin (Merida Wallonie) um 1:07 Minuten.

Bis inklusive Rang elf finden sich in der Ergebnisliste nur Italiener. Mit einer Ausnahme: Jochen Käß von Centurion-Vaude brach als Siebter mit 7:24 Minuten Rückstand in die Phalanx ein. Obschon er beim Start erst in vierter Reihe aufgestellt war und so erst etwa an 40. Stelle in den ersten Trail einbiegen konnte. „Da war der Zug nach vorne natürlich schon weg“, konstatierte Käß.

Auf Rang zwölf landete Max Holz von German Technology Racing mit 14:02 Minuten Differenz.

Viel Wasser auf dem Kurs

Nach den Wetterkapriolen an der Cote d’Azur, denen am Donnerstag alle Wettbewerbe zum Opfer fielen, konnte der Marathon – unter erschwerten Bedingungen – doch ausgetragen werden.

„Die Bedingungen waren zum Teil schon brutal, nicht schlammig, aber eben viel Wasser und die Rinnen in den Wegen waren noch tiefer als sonst“, berichtet Jochen Käß aus Frankreich.

 

Damen: Große Abstände

Bei den Damen gewann die Slowenin Blaza Pintaric in 4:52:20 Stunden mit 4:11 Minuten Vorsprung auf die Polin Katazina Sosna und 22:38 Minuten vor Florence Darbellay aus der Schweiz.

Hinter Margot Moschetti aus Frankreich (CST Sandd American Eagle, +24:28) belegte Katrin Schwing (Trek) mit 40:48 Minuten Rückstand Platz fünf.

Ergebnisse

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com