Weltcup-Bewerbung aus Österreich

 150913_autumnbattle-obertraun_belomoina_wloszczowska_by Bert Willer_birdyfoto
Die Bike-Arena Obertraun ©Bert Willer/birdyfoto

Mit der Obertraun Bike-Arena will sich die Ferien-Region Dachstein-Salzkammergut um einen Cross-Country-Weltcup bewerben. Das haben die Österreicher per Pressemitteilung bekannt gegeben. Obertraun ist nächste Woche Gastgeber der nationalen Meisterschaften im Eliminator und im Cross-Country.

Der Weltcup-Kalender 2017 ist ja bereits fertiggestellt, daher gilt die Bewerbung der Saison 2018. Das innere Salzkammergut mit Bad Goisern, bekannt durch den Marathon Salzkammergut-Trophy, Hallstatt, Gosau und eben Obertraun will den touristischen „Schwerpunkt Mountainbike“ forcieren und mit einem Weltcup auf die Möglichkeiten in der Region aufmerksam machen.

Voriges Jahr fand dort ein C1-Rennen statt, das bei den Damen Yana Belomoina (CST Superior-Brentjens) und bei den Herren Nicola Rohrbach (goldwurstpower.ch/Felt) gewinnen konnte.

Die Strecke ist 4,2 Kilometer lang und mit doch beträchtlichen 235 Höhenmetern gesegnet. Ein relativ hoher Singletrail-Anteil sorgt für Fahrspaß, beschränkt aber die Überholmöglichkeiten. Vom Layout her ist der Kurs sehr zuschauerfreundlich gestaltet.

Bereits bei der Konzeption der Anlage, so heißt es in der Pressemitteilung, sei das erklärte Ziel gewesen einen Cross-Country-Weltcup an das südliche Ende des Hallstättersees zu holen. Im September findet auf dem Gelände auch wieder ein C1-Rennen statt. Die Österreichischen Meisterschaften und das internationale Rennen nennen die Veranstalter einen wichtigen Schritt in Richtung Königsklasse des MTB-Sports.

Wenig reine Cross-Country-Termine

Der Radsport-Weltverband will ja bereits im Herbst den Weltcup-Kalender 2018 fertig stellen. Ob das gelingt, wird sich zeigen. Aber da Obertraun sich für einen Single-Cross-Country-Weltcup bewirbt, müssen sich die Oberösterreicher um rare Termine bewerben.

Dieses Jahr sind nur zwei Weltcup-Termine ohne Downhill im Kalender, nächstes Jahr drei (weil Lenzerheide vermutlich 2017 kein Downhill machen kann). Da Albstadt noch bis 2018 Vertrag hat und Nove Mesto vermutlich immer einen Zuschlag bekommt, wenn es will (siehe WM), müsste es weitere Termine geben.

Angeblich gibt es auch noch weitere Interessenten für reine Cross-Country Weltcup-Events. Die Zahl der Weltcup-Veranstaltungen an denen nur die Olympische Disziplin gefahren wird, ist aus Kostengründen begrenzt, bisher zumindest.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com