Schwarzwaldbolzer laden nach Offenburg

MTB-Soccercup geht in die 14. Auflage

Am 1. Dezember geht er zum 14. Mal über die Bühne zwischen den Toren, der urige Soccercup der Mountainbiker. Nach dem Sieg der Schwarzwaldbolzer im vergangenen Jahr dieses Jahr zum dritten Mal in Offenburg in der Nord-West-Halle und wieder mit der Sonder-Regel für Damen-Teams.

2005 als launige Idee im Kreise des damaligen Nationalkaders geboren, setzt sich der MTB-Soccercup Jahr um Jahr fort.

Reine Damen-Formationen dürfen mit einer Spielerin mehr aufs Feld, also fünf Feldspielerinnen und eine Torfrau. Und: ihre Tore zählen doppelt. Diese Regel wurde 2016 eingeführt und hat sich bewährt, auch weil damit der urige Fun-Charakter des Turniers noch mal unterstrichen wird.

Die Damen waren so übrigens im Vorjahr die einzige „Mannschaft“, die den späteren Titel-Gewinner Schwarzwaldbolzer besiegen konnte.

Lizenzregel gelockert

Gelockert haben die Offenburger Schwarzwaldbolzer, den als Titelverteidiger Veranstalter-Pflicht zukommt, die Lizenz-Regel. Es dürfen auch Teams ganz ohne lizenzierte Biker mitmachen. Wir möchten die 14 Teams wieder voll bekommen“, erklärt Marco Fey von den Schwarzwaldbolzern. „Vielleicht hat die Lizenzregel Hobbybiker davon abgehalten.“

Einige Mannschaften haben schon gemeldet, bei 14 ist Schluss.

Schwarzwaldbolzer wollen Titel Nummer Vier

Wichtig ist Marco Fey und seinen Mitveranstaltern aber weiterhin, dass der MTB-Soccercup ein Event für die Mountainbike-Community bleibt. „Die Teilnehmer müssen eine deutliche Verbindung zum MTB-Sport nachweisen können“, heißt es in den Teilnahme-Bedingungen.

Übrigens wird in der Nord-Westhalle in Offenburg auf (mittel-)große Tore gespielt. Das dürfte die Tor-Quote etwas in die Höhe regulieren.

Die Schwarzwaldbolzer haben im Palmares ihren Namen schon mal hinter 2018 eingefügt, mit einem Smiley. Man will also den Titel verteidigen, zum vierten Mal gewinnen und damit Rekordsieger werden.

Maximal neun Spieler darf eine Mannschaft umfassen. Weitere Regeln und die Möglichkeit ein Team anzumelden, findet man auf www.mtb-soccer-cup.de

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com