Swiss Bike Cup Solothurn: Spitz und Brandau gegen Schweizer Top-Trio

Manuel Fumic weiter mit geschientem Finger

Für die Schweizer Cross-Country-Spezialisten sind die Bike Days in Solothurn fast eine Pflichtveranstaltung. Weltmeister Nino Schurter führt das Herren-Feld des Proffix Swiss Bike Cup an, in dem auch Manuel Fumic zu finden sein wird. Bei den Damen steht neben Heubach-Siegerin Elisabeth Brandau auch Sabine Spitz auf der Meldeliste. Die Weltmeisterin hat dagegen „Forfait gegeben“, wie es in der Pressemitteilung des Cups steht.

 

Er ist schon hochkarätig besetzt der dritte Lauf zum Swiss Bike Cup. Dafür sorgen schon die ganzen Schweizer Weltklasse-Biker, die in Solothurn schon wegen der Präsenz an der Bike-Messe am Start stehen.

Auch Weltmeister Nino Schurter (Scott-Sram), der seinen dritten Sieg in Folge anstrebt und der in Lars Forster und Reto Indergand (beide BMC Racing) die gleichen Rivalen hat wie vergangenen Sonntag in Heubach.

Plus Mathias Flückiger (Thömus RN Racing), sowie der Weltranglistenzweite Maxime Marotte (Cannondale Factory Racing) und einige andere Top-Fahrer.

Da muss man Manuel Fumic am Samstag in Anbetracht seiner aktuellen Situation nicht unbedingt hinzuzählen. Der Ringfinger ist nach wie vor geschient und bedeutet ein Handicap.

„Die Situation ist im Grunde noch die gleiche wie in Haiming“, sagt der 36-Jährige. In den Downhill-Passagen fehlt die Sicherheit, weil er sich mit zwei Fingern an der Bremse nur mit dem kleinen Finger am Lenker halten kann und bergauf kann Fumic nicht richtig am Lenker ziehen. „Man glaubt kaum, was ein Finger für eine Bedeutung hat. Aber ich muss es nehmen wie es ist und das bleibt so bis nach dem Weltcup in Nove Mesto.“

Diese Woche hat er mit Cannondale-Teamgenosse Maxime Marotte in Albstadt ein „Mini-Trainingscamp“ absolviert und Solothurn bildet den Abschluss. Um sich wieder an den Rennrhythmus zu gewöhnen.

Neben ihm steht auch noch Martin Gluth (Silverback OMX) als zweiter Deutscher auf der Meldeliste.

Damen: Aus dem „wettkampforientierten Trainingslager“

Bei den Damen hat Jolanda Neff (Kross Racing) ihren Start in Solothurn abgesagt, nachdem sie schon in Heubach kapitulieren musste. So steht Linda Indergand (Focus XC) an der obersten Stelle der Startliste. Sie, Schaan-Siegerin Alessandra Keller (Thömus RN Racing) und U23-Weltmeisterin Sina Frei gehören zu den Sieganwärterinnen.

Inwiefern man Elisabeth Brandau (EBE-Racing) nach ihrer eindrucksvollen Vorstellung beim BiketheRock auch dazuzählen darf, hängt davon ab, wie müde sie nach einem „wettkampforientierten Trainingslager“ des Nationalkaders in Albstadt in Solothurn antritt. „Das ist halt noch mal eine Belastung“, sagt Brandau, die sich in der Weltrangliste jetzt noch mal um 35 Positionen verbessert hat und als 80. geführt wird. Also ein weiterer Trainingstag. Was es aber zwei Wochen vor dem Weltcup in Albstadt auch für ihre Konkurrentinnen sein kann.

Für Sabine Spitz dürfte nicht viel anderes gelten, auch wenn sie im Vergleich zu Heubach eine verbesserte Rennvorbereitung genießen kann. Am Tag vor dem BiketheRock hatte sie in Ludwigsburg den „Landesorden“ überreicht bekommen. „Das war sicher nicht optimal“, so Spitz.

Nadine Rieder (AMG-Rotwild) und Verena Huber (jb Brunex-Felt) werden auch mitmischen.

Swiss Bike Cup

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com