UCI: Marathon-WM 2017 nach Deutschland

Vonlinks_Lutz_Salscheider_Cookson_Walz_acrossthecountry_mountainbike_by-Skyder.j
Nach der Entscheidung (vl): Uli Lutz, Stephan Salscheider, UCI-Präsident Brian Cookson und Bernd Walz, Sportamtsleiter Singen ©Skyder

Im Rahmen des Rothaus Hegau Bike-Marathons in Singen/H. werden 2017 die Marathon-Weltmeisterschaften ausgetragen. Das hat heute im spanischen Ponferrada der Radsport-Weltverband UCI bekannt gegeben.

„Traumhaft. Wir sind total happy“, jubelte Uli Lutz in Spanien. Der Streckenchef ist ursprünglich einer der Initiatoren des Marathons durch die Vulkanlandschaft des Hegau, unweit der Schweizer Grenze auf der westlichen Seite des Bodensees.

2015 werden im Rahmen des MTB-Events in der Vulkanlandschaft nahe der Schweizer Grenze unweit des Bodensees zum zweiten Mal nach 2013 die Marathon-Europameisterschaften ausgetragen. 2008 und 2012 war man dort schon Schauplatz einer Deutschen Marathon-Meisterschaft.

Heimspiel für Tim Böhme
Für den Lokalmatador Tim Böhme, vor zweieinhalb Wochen zum Deutschen Meister gekürt, ist es auf jeden Fall ein Grund, seine Karriere bis dahin auszudehnen.
„Ich freue mich riesig. Wer kann schon von sich behaupten eine WM in seiner Heimatstadt zu fahren zu können“, erklärte Böhme. „Ich werde die Organisation unterstützen, so gut ich kann.“

„Eine Weltmeisterschaft ist natürlich die Krönung. Wir freuen uns riesig über das Vertrauen, das uns die UCI entgegen bringt. Die Vorbereitungen beginnen praktisch, sobald wir wieder zuhause sind“, erklärte Stephan Salscheider, Geschäftsführer der organisierenden Agentur SKYDER SPORTPROMOTION.
„Wir wollen in allen Bereichen eine WM-würdige Plattform bieten“, kündigte er in einer Pressemitteilung an. Vermutlich wird auch die Strecke einem gewissen „Lifting“ unterzogen.

Salscheider war mit den Gonso Albstadt MTB Classic im Juni mit einer Bewerbung für die Cross-Country-WM 2016 an Nove Mesto gescheitert. So kommt er mit seiner Agentur jetzt doch noch zu WM-Ehren, auch wenn die Marathon-WM nicht ganz die Bedeutung einer Weltmeisterschaft in der olympischen Disziplin besitzt.

Nach St. Wendel 2010 wird damit in drei Jahren zum zweiten Mal eine Marathon-WM in Deutschland ausgetragen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com