UCI-Teams 2014: Giant geht über die Grenze, Haibike reif für die Insel

BDR_logo_acrossthecountry_mountainbike

Der Bund Deutscher Radfahrer hat acht deutsche Mountainbike-Teams beim Weltverband UCI angemeldet. In der Liste fehlt das Team der Deutschen Meisterin. Das firmiert künftig unter zypriotischer Flagge.

Um eine Team-Lizenz über den BDR zu beantragen, benötigt man eine deutsche Adresse. So kommt es, dass dieses Jahr erstmals das Giant Pro XC Team über den BDR beim Radsport-Weltverband UCI angemeldet wurde. Team-Manager Leo van Zeeland lebt in Kleve nahe der niederländischen Grenze und hat seine Equipe jetzt erstmals in Deutschland angemeldet. Bei Giant stehen unter anderem Vize-Weltmeisterin Maja Wloszczowska (Polen) und U23-Weltmeisterin Jolanda Neff (Schweiz) und insgesamt Athleten aus fünf Nationen am Start, aber keine Deutschen.

Dagegen hat die Deutsche Meisterin Sabine Spitz ihr Haibike-Team auf Zypern angemeldet. Mit der Mittelmeer-Insel verbindet sie ein jahrelanges Sponsoring.

Das Specialized Racing Team war letztes Jahr mit Standort München über den BDR gemeldet, hat seine Lizenz diesmal nicht in Deutschland beantragt. Der Rest der acht Teams fuhr schon 2013 gewissermaßen unter deutscher Flagge.

Hier die Liste über den BDR gemeldeten UCI Teams:
Multivan-Merida Biking Team
Ghost Factory Racing Team
Cannondale Factory Racing
Team Bulls (XCO, XCM)
Team Bulls (4X/Downhill)
Focus XC Team
Giant Pro XC Team
Topeak-Ergon Racing Team

Die Einteilung in Elite-Teams und „normale“ UCI Teams wird der Weltverband in Kürze veröffentlichen. Es ist aber davon auszugehen, dass außer Bulls und Topeak-Ergon alle anderen den Elite-Status erreichen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com