Vorhang auf: Kurschat präsentiert PS-starkes Quartett

130714_GER_BadSalzdetfurth_DM_XC_Men_ceremony_Kurschat_Milatz_medals_acrossthecountry_mountainbike_by_Kuestenbrueck
2013 in Bad Salzdetfurth gemeinsam auf dem DM-Podium, jetzt gemeinsam in einem Team: Wolfram Kurschat (links) und Moritz Milatz ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Das Koch Engineering-Müsing Racing Team hat seine Premieren-Besetzung bekannt gegeben. Mit dabei in der neu lancierten Equipe: Ex-Europameister Moritz Milatz und ein Junioren-Weltmeister.

Die Details sind geklärt, Vorhang auf: Team-Chef Wolfram Kurschat bestätigte am Dienstag die Namen der drei Sportler, die neben ihm den aktiven Teil seiner Equipe bilden werden: Moritz Milatz (vom BMC Racing Team), Lukas Baum (von AMG-Rotwild) und Daniel Voitl (Bike Junior Team). Ein sehr potentes Quartett, das insgesamt zwölf Deutsche Meistertitel auf sich vereint.

Dass Moritz Milatz Teil der neu formierten Equipe sein wird, das hat schon was von einem kleinen Knalleffekt. Mit dem WM-Vierten aus Freiburg beginnt das Team Koch Engineering-Müsing seine Geschichte gleich mit einem Weltklasse-Fahrer.

Der vierfache Deutsche Meister aus Freiburg hatte nach der besten Saison seiner Karriere vom BMC Racing Team keinen Vertrag mehr angeboten bekommen. Mit dieser späten Gewissheit fand er im Herbst keine Möglichkeit mehr unter Vollprofi-Bedingungen weiter zu machen und entschied sich für die Wiederaufnahme seines Studiums (Mikrosystemtechnik). Seit Oktober ist er an der Uni Freiburg immatrikuliert.

Alle Freiheiten für den Familienvater

Milatz wollte sich aber so nicht aus dem Sport verabschieden. Die Lust weiter zu machen war nach der ersten Enttäuschung schnell wieder da. So machte er sich auf die Suche nach einer adäquaten Lösung – und fand sie bei Wolfram Kurschat, zu dem er spätestens seit der gemeinsamen Olympia-Vorbereitung für Peking einen guten Draht hatte.

„Das Team gibt mir die Chance den Sport neben meinem Studium weiter zu betreiben und lässt mir in der Wettkampf-Planung alle Freiheiten“, gibt Milatz zu Protokoll. Der 32-jährige Familienvater, der noch auf eine zusätzliche Förderung durch die Deutsche Sporthilfe hofft, muss seinen bisherigen Trainings-Rhythmus natürlich dem Studium anpassen.

„Mein Trainingsaufwand wird geringer und auch mein Wettkampf-Programm sicher kleiner sein als die Jahre zuvor, aber ich werde punktuell versuchen in guter Form am Start zu stehen. Das Studium hat im Sommer-Semester erst mal Priorität, aber die beiden Weltcups in Nove Mesto und in Albstadt habe ich schon in meinem Fokus. Ich habe nach wie vor Spaß an meinem Sport und will mir 2015 die Chance auf meine dritten Olympischen Spiele aufrecht erhalten“, erklärt Milatz weiter.

 130525_CZE_NoveMesto_XC_JuniorsM_Baum_finishing_frontal_armsup_acrossthecountry_mountainbike_by_Maasewerd
Lukas Baum 2013 bei seinem dritten Rang beim Junioren-Weltcup in Nove Mesto ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

„Kurze Wege“ für Lukas Baum
So weit ist Lukas Baum noch nicht. Der Junioren-Welt- und Europameister von 2013 ist seit vergangenen Herbst Sportsoldat und will nach einer etwas verkorksten ersten U23-Saison wieder angreifen. „Für mich ist das Team ein Schritt nach vorne. Zu meinem Teamchef und Trainer habe ich kurze Wege und mit der Sportfördergruppe bin ich gut aufgestellt. Im September beginne ich ein BWL-Studium in Mannheim und auch da unterstützt mich das Team“, erklärt Lukas Baum.

Mit seinem wichtigsten Ziel greift er schon ein Jahr voraus. „2016 bei der WM in Nove Mesto, da will ich wieder ganz vorne mit dabei sein. Ich weiß, wie es sich ganz vorne anfühlt, da will ich wieder hin“, gibt der Neustädter preis. Die kommende Saison sei ein Zwischenschritt da hin. „Jetzt geht es darum Punkte zu holen. Ich werde froh sein, wenn ich mal Top 20 oder Top 15 fahren kann“, meint Lukas Baum.

Er wird schon seit über fünf Jahren von Wolfram Kurschat gecoacht. Sein Mentor legt Wert darauf bei der Entwicklung seiner Fahrer mit BDR-Sportdirektor Patrick Moster und Bundestrainer Peter Schaupp zu kooperieren. „Mir ist wichtig, dass man da Absprachen trifft und der Sportler nicht zum Beispiel zwischen Team-Interessen, Nationalkader und Bundeswehr zerrissen wird“, stellt Kurschat klar.

Daniel Voitl: Gesund bleiben und zurück zu alter Stärke
Neben dem zweifachen Junioren-Meister Lukas Baum wird auch der Deutsche Jugendmeister von 2010 für Koch-Müsing in die Pedale treten. Der Pforzheimer Daniel Voitl wird am 1. März 20 Jahre alt und ist damit genau einen Tag jünger als Lukas Baum.
Er gilt als talentiert, hatte allerdings in den vergangenen Jahren Mühe sein Potenzial auszuschöpfen. Immer wieder behinderten Krankheiten seine Entwicklung. Mit einer Umstellung seiner Ernährung will er diese Hürden überwinden.
„Ich freue mich, dass ich nach sechs Jahren im Bike Junior Team den Sprung zu einem UCI-Team geschafft habe und hoffe, dass ich mich im neuem Umfeld weiter entwickeln kann“, sagt der Student (Wirtschafts-Ingenieurwesen).

In diesem Umfeld hofft er auch von „zwei sehr erfahrenen Weltklassebikern“ zu profitieren. „Das motiviert mich zusätzlich. Und Lukas ist einer meiner besten Freunde“, fügt Voitl hinzu, der mit einer guten Saison zurück in den Nationalkader will.
Er hofft aufgrund der räumlichen Nähe auch auf die eine oder andere gemeinsame Trainingseinheit mit Kurschat und Baum in Neustadt/W.

„Ich denke, wir haben eine PS-starke Truppe am Start“, sagt Team-Chef Wolfram Kurschat lachend über sein Trio, das der dreifache Deutsche selbst zum Quartett vervollständigt.

Nachwuchs-Team und Breitensport
Wichtig ist Wolfram Kurschat aber auch die Verzahnung des Quartetts mit dem Development Team unter dem gleichen Namen und im gleichen Trikot. Dabei dehnt er den Begriff Development bis zum Breiten- und Gesundheitssport aus.
Neben Senior Sascha Lieb zählt er fünf Nachwuchs-Sportler auf: Raphael Lange aus Mehrstetten Alexander Dietrich (Wüstenrot), Franziska Koch (Römerstein), Steven Pailer (Königsbach) und die DM-Vierte bei den Schülerinnen Caroline Seybold aus Nürtingen.
Firmenchef Patrick Koch hat unter dem Namen seiner Firma bereits seit zwei Jahren ein Team mit jungen Sportlern am Start gehabt.

Die Feuertaufe wird das Team voraussichtlich beim BMC Racing Cup in Schaan (12. April) erleben.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com