Marianne Vos: Komplette Saison auf dem Mountainbike

Marianne Vos_CSC13_Afxentia_timtrial_acrossthecountry_mountainbike_xco_by Gaertitz
Marianne Vos, hier 2013 auf Zypern, will die komplette MTB-Saison bestreiten ©Lisa Gaertitz/EGO-Promotion

Marianne Vos (Rabo-Liv) setzt 2015 auf die Karte Cross-Country. Die Olympiasiegerin und mehrfache Weltmeisterin auf der Straße, im Cyclo-Cross und auf der Bahn will ihren Traum von Olympischen Spielen auf dem Mountainbike verwirklichen. Das berichtet die niederländische Newswebsite nosl.nl.

Schon 2013 hatte Marianne Vos wieder ins Cross-Country-Metier rein geschnuppert. Bei ihren zwei Weltcup-Auftritten reichte es nicht zu einem Top-Ten-Resultat, aber beim Afxentia Etappen-Rennen auf Zypern hatte sie mit ihrem Sieg schon gezeigt, dass man sie ernst nehmen muss.

2014 konzentrierte sich Vos wieder auf die Straße, doch jetzt wird der Wechsel in die olympische Offroad-Disziplin vollzogen. Um ihren „Traum“ von Olympischen Spielen auf dem MTB verwirklichen zu können, macht das auch Sinn.

Einerseits muss Vos Erfahrungen auf hohem Niveau sammeln und zweitens braucht sie Weltranglistenpunkte. Einerseits für ihre eigene Startposition und andererseits für den Niederländischen Verband. Der liegt in der aktuellen Nationenwertung auf Rang 17, das ist der letzte Rang, der einen Startplatz bei Olympia garantiert.
Ab Rang 13 gibt es zwei Plätze.

In Vos‘ Terminkalender stehen alle Weltcup-Rennen, die EM und die WM.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com