Weltcup Andorra: Zweiter Weltcupsieg für Joshua Dubau

Beide deutschen U23-Fahrer geben auf

Joshua Dubau aus Frankreich hat beim U23-Weltcup im Bikepark Vallnord, Andorra, seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Antoine Philipp sorgte 18 Sekunden dahinter für einen französischen Doppelsieg, der Schweizer Filippo Colombo besetzte den dritten Rang auf dem Podest. Die Deutschen produzierten nur DNF: Max Brandl und Luca Schwarzbauer gaben mit gesundheitlichen Beschwerden auf.

Beim Deutschen U23-Meister Max Brandl (Freiburg) hatte sich zwei Tage vor dem Rennen eine Erkältung bemerkbar gemacht. Weil es ihm am Samstag und Sonntag etwas besser ging, als am Freitag, entschied er sich zu einem Startversuch.

Nach drei Runden brach er das Experiment, nicht unter den besten 40 liegend, ab. „Das macht keinen Sinn“, schüttelte er den Kopf.

Kurze Zeit später gab auch sein Lexware-Teamkollege Luca Schwarzbauer auf. Er lag an 22. Stelle, bekam aber zunehmend Probleme mit dem Bauch. „Ich hatte krasse Schmerzen im Bauchbereich“, erklärte der Nürtinger seine Aufgabe. Dabei war er bis dahin voll im Plan. „Ich habe mich nicht schlecht gefühlt und es hat eigentlich ganz gut gepasst. Schade, so ist es wieder mal ein ordentlicher Alptraum“, meinte er enttäuscht. Nicht viel später, hatten sich die Krämpfe bereits wieder gelöst.

Dubau wiederholt seinen Sieg aus Albstadt

Vorne machte der Franzose Joshua Dubau das Rennen, der schon in Albstadt Sieger war. Er ließ in der zweiten Runde eine größere Spitzengruppe hinter sich und fuhr zu einem souveränen zweiten Saisonsieg. Zwischenzeitlich hatte er fast eine Minute Vorsprung, bevor er es ein wenig ruhiger angehen ließ.

Einen Tag nach dem französischen Nationalfeiertag sorgte Antoine Philippe mit 18 Sekunden Rückstand für einen Doppelsieg der Equipe. Dritter wurde der Schweizer Filippo Colombo (+0:35).

Der fuhr ein taktisch kluges Rennen, spielte seine Downhill-Fähigkeiten aus und holte sich sein zweites Podest in diesem Jahr. Im Sprint gewinnt Colombo gegen Nove-Mesto-Sieger Vlad Dascalu aus Rumänien.

„Ich habe taktisch gespielt. Ich wusste, dass heute einige auch wieder explodieren werden. Platz drei ist super, ich bin sehr zufrieden, aber ich bin noch nicht ganz top“, so Colombo.

1.  Joshua Dubau, FRA 1:24:07 h
2. Antoine Philipp, FRA (Veloroc BMC) +0:18
3. Filippo Colombo, SUI (BMC Mountainbike Racing Team) +0:35

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com