Weltcup Mont Sainte Anne: Jolanda Neff und ihre Konkurrentinnen

140309_5069_by_Maasewerd_CYP_Voroklini_XC_Neff
Jolanda Neff: Aktuelle Gesamtführende im Weltcup ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Vor dem fünften von sieben Weltcup-Rennen in Mont Sainte Anne, ist der Kampf um die Gesamtwertung bei den Damen völlig offen. Jolanda Neff (Liv Pro XC) führt nach wie vor, doch theoretisch sind noch acht Konkurrentinnen in Schlagdistanz. Die Zweite Gunn-Rita Dahle-Flesjaa reiste allerdings am Donnerstag wieder ab und wird wohl entscheidenden Boden verlieren.

90 Punkte trennen Jolanda Neff (650) von Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida). Doch nachdem die Norwegerin aus gesundheitlichen Gründen (Hals- und Ohren-Entzündung) am Donnerstag wieder abreiste und Pauline Ferrand Prevot (Liv Pro XC) als Switcherin zwischen Straße und Mountainbike ohnehin verzichten wollte, vergrößert sich der Vorsprung der Schweizer Meisterin quasi auf 170 Zähler.

Sabine Spitz lag in der Gesamtwertung schon viele Jahre nicht mehr so gut, zuletzt war sie 2007 am Ende Vierte. Vor allem deshalb hat sie die Reise nach Nordamerika überhaupt angetreten.

Die 480 Punkte gehören Sabine Spitz (Haibike) und die führt eine sechs Fahrerinnen starke Gruppe an, die alle innerhalb von 50 Punkten liegen. Mit Ausnahme von Emily Batty haben alle aus diesem Sextett schon Weltcup-Rennen gewonnen und wenn man ins Kalkül zieht, dass zwischen Rang eins und zwei 50 Zähler liegen und die Dritte 90 Punkte weniger bekommt als die Siegerin, dann muss man Spannung nicht künstlich herbei reden.

Die Strecke in Mont Sainte Anne ist für Jolanda Neff sicher ein gutes Terrain, besonders die vielen technischen Passagen. Doch auch Sabine Spitz hat dort schon gezeigt, dass sie mit dem Gelände zurecht kommt.

Europameisterin und Titelverteidigerin Tanja Zakelj (Unior Tools), die auf Platz fünf (458) liegt, ist auch noch ernst zu nehmen, nachdem sie Ende Frühjahr wieder besser zurecht kam.

Die aktuelle Gesamtwertung der Damen

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com