Weltcup Nove Mesto: Max Brandl wird Fünfter

Der Mexikaner Jose Ulloa Arevalo gewinnt den Shorttrack – Brandl sichert sich Startplatz in der ersten Reihe

Dass sein erstes Rennen im Elite-Weltcup gleich so gut laufen würde, damit hätte der amtierende Deutsche Meister Maximilian Brandl (Lexware Mountainbike Team) nicht gerechnet. Im Shorttrack-Rennen am Dienstagabend, bei dem die besten 40 der Weltrangliste um einen Startplatz in den ersten drei Reihen fahren, positionierte er sich zunächst im hinteren Teil des Feldes.

Die Athmosphäre am Renngelände in Nove Mesto war am frühen Abend gespenstisch. Foto: Sigel.
Die Athmosphäre am Renngelände in Nove Mesto war am frühen Abend gespenstisch. Foto: Sigel.

An der Spitze des Feldes setzte sich bereits nach der ersten kurzen Runde Henrique Avancini (Cannondale), Nino Schurter (Scott Sram) sowie Victor Koretzky, Thomas Litscher (beide KMC Orbea). Auch Mathias Flückiger (Thömus) und Milan Vader (KMC Orbea) waren vorne dabei, das Feld allerdings durchgehend zusammen. Bei 9 Grad, Niesel und durch den Dauerregen vollgesogenen Matschboden gab es einige Stürze und Defekte. So stürzte Schurter nach drei gefahrenen Runden auf den Asphalt und fand danach nicht mehr ins Rennen.

Dieser Sturz kostete Enrique Avancini einen Startplatz in der ersten Reihe. Foto: Sigel.
Dieser Sturz kostete Enrique Avancini einen Startplatz in der ersten Reihe. Foto: Sigel.

Vorne machten Victor Koretzky und Henrique Avancini viel Führungsarbeit, bis auch der Brasilianer Avancini nach vier Runden durch einen Sturz über den Lenker in den matschigen Bodenwellen Plätze verlor und in der Rennentscheidung keine Rolle mehr spielte. Stattdessen attackierte Jose Ulloa Arevalo (A.R.-Efideporte Pro Cycling Team) und führte eine Runde lang das Feld an, bis er die Führung wieder abgeben musste. Auch Maxime Marotte und Victor Koretzky setzten sich in den Runden zeitweise an die Spitze und hatte sogar je einige Meter Vorsprung. Doch sie wurden stets wieder vom Feld eingeholt.

Von hinten kommend überholte Brandl Daniele Braidot (rechts) und Alan Hatherly auf der langen Zielgeraden. Foto: Sigel.
Von hinten kommend überholte Brandl Daniele Braidot (rechts) und Alan Hatherly auf der langen Zielgeraden. Foto: Sigel.

Max Brandl war bis Eingangs der vorletzten Runde schon an die führenden acht Fahrer aufgefahren und behauptete sich dort. In der letzten Runde zog Jose Ulloa Arevalo von vorne das Tempo an und konnte auf der langen Zielgeraden im Biathlon-Stadion Victor Koretzky, der das Rennen durch viel Führungsarbeit prägte, distanzieren. Maxime Marotte wurde Dritter (+0:02). Kurz vor Filoppo Colombo (Absolute Absalon BMC), Max Brandl, Alan Hatherly (Specialized) und Daniele Braidot (CS Carabinieri). „Als ich auf die Zielgerade als Achter eingebogen bin, hätte ich nicht gedacht, noch Fünfter zu werden“, sagte Brandl strahlend im Ziel. Manuel Fumic kam auf Position 11 ins Ziel und sicherte sich einen Startplatz in der zweiten Reihe. Georg Egger (Lexware Mountainbike Team) wurde 27.

Zu den Ergebnissen geht es hier.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com