Weltcup Val di Sole: Adelheid Morath auf dem Podium

Adelheid Morath_acrossthecountry_mountainbike_Val di Sole
Die Deutsche Vizemeisterin Adelheid Morath hat beim Weltcup im italienischen Val di Sole Platz vier belegt. Die Freiburgerin vom Sabine Spitz-Haibike Team kam in Commezzadura nach 25,7 Kilometern mit 1:34 Minuten Rückstand auf Tanja Zakelj (Unior Tools, 1:36:37) ins Ziel. Auf den Plätzen zwei und drei erreichten Katerina Nash (Luna Pro, +0:20) und Emily Batty (Trek Factory Racing, +0:50) ins Ziel.

„Das war ein perfekter Tag für mich“, strahlte Morath nach dem besten Weltcup-Ergebnis ihrer Karriere. „Einmal Top Fünf“ hatte sie sich vor der Saison als Ziel gesteckt.
Adelheid Morath fuhr auf dem schweren Kurs in großer Hitze ein sehr konzentriertes Rennen. In der ersten Runde reihte sie sich an siebter Stelle ein. „Ich habe mir gesagt, ich fahre meinen Rhythmus und lasse mich nicht verrückt machen“, erklärte sie dazu im Ziel.
Mit dieser Strategie konnte die 28-Jährige ihr Tempo durchziehen und davon profitieren, dass Konkurrentinnen im letzten Drittel des Rennens nicht stabil blieben.
Zwischenzeitlich hatte Morath bereits 40 Sekunden Rückstand auf Platz fünf, doch ihre Rundenzeiten wurden in der zweiten Hälfte sogar immer schneller.
In der vorletzten Runde erreichte sie Weltcup-Titelverteidigerin Catharine Pendrel, hängte die Kanadierin ab und griff dann auch noch Rekord-Weltcupsiegerin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Norwegen) erfolgreich an.
Sechs Tage zuvor hatte Morath ein Rennen in der Schweiz gewonnen. „Aber Weltcup ist halt noch mal was anderes. Ich konnte das nicht unbedingt erwarten“, meinte sie.
Nina Wrobel (+13:16) und Hanna Klein (+13:28) wurden 32. und 33. Klein hatte dabei Pech, weil ihr eine Konkurrentin ins Rad fuhr und das Schaltwerk repariert werden musste. So ging sie als Letzte wieder ins Rennen.

Im Kampf um den Sieg entwickelte sich ein interessantes Rennen Catharine Pendrel übernahm die Spitze, konnte das Tempo aber nicht halten und wird von den Verfolgerinnen mit Tanja Zakelj, Emily Batty und Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Norwegen) geschluckt.
Die Slowenin setzte sich mit Katerina Nash ab. In der fünften Runde holt Nash einen Vorsprung von 18 Sekunden auf Zakelj heraus, doch die Gesamtführende kontert.
Eingangs letzter Runde schloss sie auf und hängte die Wahl-Amerikanerin ab.
Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com