Weltcup Val di Sole: Max Brandl angeschlagen auf Rang 13

U23 Herren: Rumäne Dascalu gewinnt Sprint-Duell gegen Schweizer Colombo

 

Beim U23-Weltcup der Mountainbiker im italienischen Val di Sole hat der Rumäne Vlad Dascalu zum viertem Mal in Folge gewonnen. In 1:23:10 Stunden gewinnt der U23-Europameister vier Sekunden vor Filippo Colombo und 51 Sekunden vor dem Spanier Jofre Cullell. Der U23-EM-Dritte Max Brandl aus Freiburg kann nach einem Trainingssturz nicht in den Kampf um die Podest-Plätze eingreifen und rettet sich als 13. ins Ziel.

 

Bei zwei Stürzen im Training zog sich Brandl Prellungen, unter anderem im Rücken und im Schulter-Bereich zu. „Ich hatte von Anfang an Rückenschmerzen und konnte deshalb keinen Druck aufs Pedal bringen“, erklärte Brandl im Ziel.

So fiel er bis auf Position 18 zurück, ehe er doch noch mal gegen den Schmerz kämpfen und eine Schlussoffensive starten konnte. Brandl verbesserte sich noch auf Rang 13.

„Das Ergebnis ist natürlich Mist, aber ich bin froh, dass ich wenigstens noch so gut fahren konnte“, erklärte Brandl.

 

Sein Lexware-Teamkollege David List hatte Pech am Start, als er beim Startgetümmelt abgedrängt wurde und sich dabei eine Wunde zuzog, die nach dem Rennen genäht werden musste. Der Freiburger Student kam deshalb über einen 29. Platz nicht hinaus (+5:59).

Moritz Schäb erwischte auch keinen guten Start, fuhr dann aber noch Position 70 auf 31 (+6:12) nach vorne.

Dascalu gewinnt den sprint vor der letzten Abfahrt

Im Kampf um den Sieg verschärfte Vlad Dascalu in der vorletzten Runde in der Spitzengruppe das Tempo und nur Filippo Colombo konnte mitgehen. Am Ende kam es vor der letzten Abfahrt zum Sprint-Duell, das Dascalu gewann und seinen Vorsprung bis ins Ziel verteidigen konnte. Es war der vierte Sieg in Folge für den U23-Europameister.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com