Wenzel Böhm-Gräber: Zu Stevens und in die USA

100731_ITA_ValDiSole_XC_Junior_men_Boehm-Graeber_after race_Interview_acrossthecountry_mountainbike_xco_by_vonDitfurth
Wenzel Böhm-Gräber: Künftig für Stevens und auf dann zum Sport-Journalismus-Studium in die USA ©Philipp von Ditfurth/EGO-Promotion

Ex-U23-Nationalfahrer Wenzel Böhm-Gräber hat die Farben gewechselt. Der Wiesbadener verlässt nach fünf Jahren das Focus XC Team und heuert bei Stevens an.

Am Sonntag hat er beim Hamburger Cross-Rennen (14.) noch das Focus-Jersey getragen, seit dieser Woche befindet sich Wenzel Böhm-Gräber mit dem Stevens-Team zum Cross-Trainingslager auf Rügen.

Der 21-Jährige hat sich aus verschiedenen Gründen zum Wechsel entschlossen. Nachdem 2012 weder die Schule noch der Sport (auch aus gesundheitlichen Gründen) so richtig gut liefen, konzentrierte sich Böhm-Gräber im Frühjahr 2013 mehr auf sein Abitur. Dadurch fehlten ihm die Ergebnisse, die ihm Weltcup-Einsätze gebracht hätten.
Zwei gute Sprint-Ergebnisse in Heubach (5.) und Saalhausen (4.) stehen zu Buche, bei der Deutschen Meisterschaft in Bad Salzdetfurth hatte verfehlte er durch einen Defekt einen Top-Ten-Platz.

Allzu viele Argumente für eine Fortsetzung des Kontrakts konnte er also nicht sammeln. Im Cross wollte sich Focus nicht mehr weiter engagieren, im U23-Bereich eigentlich auch nicht mehr und so kehrte Wenzel Böhm-Gräber gewissermaßen zu seinem Wurzeln, zu Stevens zurück.

Auch deshalb weil man ihn dort unterstützen will, wenn er in die USA wechselt. „Ich will Sportjournalismus studieren und habe dort Radsport-Stipendien angeboten bekommen. Es steht noch nicht genau fest, wo ich das mache, aber ich werde auf jeden Fall in den USA studieren“, so Böhm-Gräber.

Vorher will er in seinem letzten U23-Jahr die Cross-Saison fahren. „Alle Deutschland-Cups“ wie er ankündigt. Wie viele internationale Einsätze dabei sein werden und ob auch die WM eine Option ist, das wird sich erst noch zeigen. „Eigentlich fängt am 15. Januar mein Studium an“, erklärt Böhm-Gräber, der seit 2012 auch an einer Schilddrüsen-Problematik laboriert.

Bei Stevens hat der Deutsche Junioren-Vizemeister im Cross (2010) und Junioren-DM-Dritte auf dem Mountainbike (2010) erst einmal für die Cross-Saison unterschrieben. Über die Mountainbike-Saison wird noch verhandelt.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com