Yana Belomoina fliegt nicht nach Südafrika

Weltcup-Auftakt in Stellenbosch ohne die Titelverteidigerin

Der Start in die Weltcup-Saison beginnt ohne die Weltranglisten-Erste. Yana Belomoina von CST Sandd American Eagle hat sich entschieden, die Reise nach Südafrika nicht anzutreten und auf den Start beim ersten Weltcup der Saison in Stellenbosch zu verzichten. Grund ist eine schwerere Verletzung, die sie sich bei einem Sturz bereits vor vier Monaten zugezogen hat.

 

Auf Zypern war sie sowohl auf der Meldeliste des Afxentia Etappenrennens als auch auf der für das C1-Rennen am Samstag in Amathous. Doch die Ukrainerin sagte beide kurzfristig ab.

„Der Körper ist noch nicht bereit“, erklärte Belomoina jeweils. Sie fühle sich einfach noch nicht hundertprozentig sicher. Vor vier Monaten hatte sie zuhause in der Stadt auf nassem Kopfsteinpflaster einen Sturz gehabt, eigentlich harmlos, aber mit heftigen Folgen. Ein Bruch am linken Oberschenkel musste operiert werden und zwang sie für rund fünf Wochen zum Stillhalten.

Seither trainiert sie zwar, auch auf Zypern sah man sie in Amathous auf dem Kurs, doch für einen Wettkampf fühlte sie sich noch nicht parat. Am Mittwoch war sie noch der Meinung, dass es am Samstag gehen würde.

Doch am Wettkampf-Tag sah man sie mit traurigem Blick auf dem Rad am Streckenrand.

„Es fällt mir sehr schwer zu verzichten, aber nach Rücksprache mit Bart (Brentjens, Team-Manager) habe ich mich entschieden nicht zu fahren“, erklärte Belomoina gegenüber acrossthecountry.net. „Es ist vermutlich die klügere Entscheidung.“

Das Risiko eines erneuten Sturzes wollte Belomoina nicht eingehen.

Sie bleibt bis Mitte des Monats zum Training auf Zypern und will ihr erstes Rennen dann am 7. April in Kroatien bestreiten.

Teamchef Bart Brentjens äußerte sich so: „Es tut mir leid für Yana. Sie arbeitet hart um ihr Comeback. Wir respektieren und unterstützen ihre Entscheidung nicht zu starten und freuen uns, sie im April wieder Rennen fahren zu sehen.“

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com