20 Köpfe für 2020 (3): Für Musik und Sport muss man brennen

Sängerin Carla Frick organisiert bei der WM in Albstadt das musikalische Kultur-Programm
WM20-Albstadt-Logo-20-Koepfe
.

Die Serie 20 Köpfe für 2020 macht diese Woche einen Side-Step. Die Albstädterin Carla Frick ist zwar eine sportliche Person, im Organisations-Komitee der UCI Mountainbike-WM in Albstadt für den musikalischen Teil des begleitenden Kulturprogramms verantwortlich.

Mit der Sängerin, deren Repertoire von der Oper bis zum Pop reicht, kommt ein interessanter Blick von der Seite in die Reihe.

 

Den tausenden Besuchern, die sich im Juni im Bullentäle und in der Stadt aufhalten werden und natürlich auch den Einheimischen sollen parallel auch kulturelle Highlights geboten werden. Carla Frick wurde mit der musikalischen Programm-Gestaltung beauftragt. Eine neue Herausforderung für die vielseitige 29-Jährige und gleichzeitig ihr erster Berührungspunkt mit dem Cross-Country-Sport.

 

Carla Frick ist in Albstadt und in der Region eine bekannte Persönlichkeit. Als Sängerin ist das nicht ungewöhnlich. Doch weil sie sich neben Klassik und Oper mitunter auch im Pop-Genre tummelt, erschließt Carla Frick ein breiteres Publikum. Sie wirkt im Gespräch unkompliziert, humorvoll und offen. Das mag auch ein Grund gewesen sein, warum sie gefragt wurde, sich ins WM-Kultur-Programm einzubringen und sich damit in doppelter Hinsicht auf neuem Terrain zu bewegen.

 

Carla Frick, Sie kümmern sich um das musikalische Kultur-Programm im Rahmen der Mountainbike-WM in Albstadt. Was haben Sie gedacht, als man Sie gefragt hat, ob Sie diese Funktion übernehmen wollen?

Carla Frick: Am Anfang dachte ich: um Gottes Willen, warum fragt man mich das jetzt (lacht).

Und? Warum hat man?

Ich kenne Stephan Salscheider über andere Projekte und Organisationen, in denen wir zusammenarbeiten. Er hat mich gefragt. Natürlich habe ich mich auch geschmeichelt gefühlt, dass man mich als Bindeglied zwischen Sport und Kultur haben möchte. Es war für mich nicht unbedingt kaltes Wasser, aber es hat mich doch jungfräulich erwischt (lacht). Aber man hat mich dabei an der Hand genommen und gesagt: Carla, alles kein Problem. Es ging vor allem darum Inputs für die kulturellen Side-Events zu bekommen und das Netzwerk dafür zu haben.

Fahren Sie Fahrrad?

Nein! Ich war passionierte Radfahrerin während meines Studiums in Leipzig. Aber das war eher ein Stadtrad-Esel (lacht). Sportlich betätigen tu’ ich mich allerdings sehr gerne. Ich war am vergangenen Wochenende Ski fahren. Gegen Geschwindigkeit und Fahrtwind habe ich nichts (lacht). Ich gehe auch sehr gerne Laufen. Für das Singen muss ich mich fit halten. Ich brauche Luft, um meine Arien zu schmettern.

Sie hatten also vorher keine Berührung zum Mountainbike-Sport?

(Lacht). Ich muss gestehen, dass ich vorher mit Radsport tatsächlich nichts am Hut hatte. Nicht, dass ich es nicht mochte, aber ich konnte der Sache bisher nichts abgewinnen, wenn ich das so krass sagen darf. Ich fand faszinierend, dass Albstadt eine Radsport-Hochburg ist. Das fand ich auch gut, aber ich habe mich selber da immer fern gehalten davon. Die Wochenenden sind für mich selber ja auch Arbeitszeit. Umso schöner, dass ich jetzt einen Eindruck gewinne.

Sie waren also nie beim Weltcup vor Ort?

Doch. Im vergangenen Jahr, weil ich schon wusste, dass ich im Orga-Team bin. Da war mir einfach wichtig, die Abläufe kennen zu lernen, die Strecke, das Flair mitzubekommen und einfach ein bisschen mitzuwachsen. Ich will ja nicht nur meine Sache machen, sondern will Teil des Ganzen sein.

Und wie war Ihr Eindruck?

Der Eindruck war großartig. Es ist ein krasser Sport, kein ungefährlicher Sport. Die Stimmung war super, hat mir sehr gefallen. Ich bin auch immer noch baff, wie man in dem Bullentäle die ganze Sache so am Laufen hält. Zu sehen, wie da was entsteht, ist schön anzuschauen.

 

Carla Frick nutzt ihr musikalisches Netzwerk und ihre Fachkenntnisse, um die WM-Woche mit guter Unterhaltung außerhalb der sportlichen Ereignisse aufzuwerten. Sie hat in Leipzig an der Hochschule für Musik und Theater studiert und bei verschiedenen Opern-Produktionen in großen Rollen mitgewirkt und ist auch im Konzertfach zuhause. Die freiberufliche Künstlerin kenn man aber auch als Jazz- und Pop-Interpretin. Sie tritt mit der Band „Südlich von Stuttgart“ auf und verwirklicht sich in Cross-Over-Projekten, die Klassik- und Pop-Genre verbinden. Zusätzlich gibt Carla Frick Gesangsunterricht.

 

Sie haben sich früh für eine musikalische Karriere entschieden. Absolut richtig. Schon während der Schulzeit bestand bei mir kein Zweifel, dass ich das beruflich machen würde.

War auch die Richtung schon klar?

Die Klassik war das Hauptsteckenpferd, ja. Aber seit dem Studium mache ich auch viel im Bereich der Popmusik. Darüber bin ich sehr froh, weil es ein toller Ausgleich ist. Und weil ich als Freiberuflerin dadurch mehr Aufgabenfelder habe. Der Pop lässt mehr Spielraum als die Klassik, aber ich brauche beides. Inzwischen kann ich mir das eine ohne das andere nicht mehr vorstellen. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich als Freiberuflerin gut durchkomme. Das geht nicht jedem Musiker so.

 Carla-Frick-Oper_by-Frank-Engelhardt.
Carla Frick auf der Opernbühne ©Frank Engelhardt

Mit Sportlern teilen Sie vermutlich die Leidenschaft für Ihre Sache.

Klar. Ich denke generell, dass Musik und Sport gut zusammenpassen. Das freudige Angespannt-Sein bevor man auf die Bühne geht. Und wenn man beginnt, dann läuft’s.

Wie nach dem Startschuss.

Genau. Man muss dafür brennen. Und es ist schön, wenn die Zeit, die Energie und zum Teil auch das Geld, das man investiert, so schön belohnt werden.

Bei Sportlern würde man nach Karriere-Highlights fragen. Wie ist das bei Ihnen? Das ist schwer zu sagen. Klar, man denkt an Reisen wie nach China gerne zurück. Aber ich bin eigentlich jedes Mal dankbar auf der Bühne zu stehen, dass ich den Job machen und auch mit so vielen anderen tollen Künstlern auf der Bühne stehen darf.

Welche Projekte stehen aktuell bei Ihnen an? Im Moment arbeiten wir in Balingen an einer Operette, Orpheus in der Unterwelt. Ein witziges Stück mit aktuellen Bezügen.

Sie unterrichten auch in Stimmbildung.

Ja, das ist manchmal gar nicht so einfach zwischen den beiden Feldern hin und her zu switchen.

Aber es befruchtet sicher auch gegenseitig, oder?

Auf jeden Fall. Ich lerne durch das Unterrichten, weil ich mir da jedes Mal die Frage stelle, warum mache ich das eigentlich. Es ist auch interessant jetzt im WM-Organisationskomitee mal selber in die Situation zu kommen Musikerkolleginnen und –Kollegen zu buchen. Sonst bin ich ja immer selbst die gebucht wird.

Womit wir wieder bei der WM sind. Es geht ja um einen Outdoor-Sport. Mit welchen kulturellen Aspekten werden Sie die WM begleiten?

Generell geht es uns darum, Albstadt zu präsentieren, mit allen seinen Facetten. Nicht nur aus der sportlichen, sondern auch aus der kulturellen Perspektive. Wir werden in Ebingen und in Tailfingen Bühnen aufstellen, wo während des Events, bzw. hauptsächlich nach den Rennen ansässige, alt bekannte Künstler oder Newcomer eine Bühne geboten wird. Sie sollen nach den Rennen für gute Stimmung sorgen, natürlich nicht nur für die vielen Besucher, sondern auch für die Einheimischen. Ich vermute, dass nicht jeder, der hier wohnt, was mit Radfahren zu tun hat. Die sollen sich nicht ausgeschlossen fühlen, sondern eben auch was davon haben.

Können Sie uns schon Programmteile verraten?

Es steht noch nicht alles, aber da sind zum Beispiel zwei junge Künstler, zwei junge Pianisten, die auch der Elektro-Musik nicht abgeneigt sind. Das ist für eine After-Show-Party sicher eine tolle Sache.

Nach der anfänglichen Skepsis, macht Ihnen Ihre Funktion im WM-OK inzwischen Spaß? Ja, toll. Es ist schön, zu sehen, wie man sich gegenseitig hilft. Die WM ist ja noch mal eine andere Hausnummer als der Charitylauf in Ebingen oder der Albstadt Bike-Marathon. Es ist toll zu sehen, wie jeder einbringt was er kann und wir das zu einem großen Ganzen zusammenfügen.

Und auf was freuen Sie sich bei der WM am meisten? Ich werde mich wahnsinnig freuen, wenn unsere Pläne Realität werden und alle Albstadt in guter Erinnerung behalten.

 

Kurzporträt Carla Frick

Alter: 29
Wohnort: Albstadt-Onstmettingen
Funktion: Zuständig für das musikalische Kulturprogramm während der WM, Ausbildung: Studium an der Hochschule Felix Mendelssohn Bartoldy in Leipzig und Kurse im In- und Ausland
Rollen als: Gretel in „Hänsel und Gretel“, Christel in „Vogelhändler“, Adele in „Fledermaus“, Sängerin bei „Südlich von Stuttgart“, Gesangslehrerin.

 

Infos zur WM auf www.wm2020albstadt.de.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com