Afxentia Stage Race#3: Hattrick für Langvad/Batten

Courtney und Huck schieben sich auf die zweite Position

Eindrucksvoll demonstrierten Annika Langvad und Haley Batten bei der 24. Auflage des Afxentia Etappen-Rennens im Rahmen der Cyprus Sunshine Epic auch auf der dritten Etappe ihre Vormachtstellung. Über 63,5 Kilometer feierten sie in Lythrodontas ihre dritten Tageserfolg, diesmal vor Weltcup-Gesamtsiegerin Kate Courtney und Erin Huck aus den USA.

 

Annika Langvad und Haley Batten (Specialized Racing) konnten schon vor dem langen Anstieg in einem Singletrail eine Lücke reißen und am Berg den Vorsprung ausbauen.

„Es hat mir definitiv geholfen, dass wir heute zusammen gefahren sind. Annika hat ein gutes Tempo gemacht“, erklärte die 21-jährige Batten im Ziel. „Ich bin so was ja noch nie gefahren, es ist für mich jeden Tag eine Überraschung.“

Gemeinsam mit der sechsfachen Weltmeisterin Annika Langvad erreichte sie nach 2:56:33 Stunden das Ziel. Auch das zweitplatzierte Duo kam gemeinsam an die Zeitmessung. Kate Courtney und Erin Huck (Scott-Sram) hatten 1:49 Minuten Rückstand auf die jetzt dreifachen Etappensiegerinnen, die über 17 Minuten Vorsprung ins abschließende Cross-Country-Rennen nehmen.

„Es war unser Ziel gemeinsam zu fahren. Das Feld hat sich früh auseinander gezogen, aber es war verlockend weil wir sie lange Zeit vor uns gesehen haben“, erklärte Erin Huck.

Auf Etappenrang drei wurden Jitka Cabelicka/Tanja Zakelj (Gapp System-Unior Tools, +19:59) notiert und rückten näher an Evie Richards/Emily Batty (Trek Factory Racing) heran, die als Vierte 20:14 Minuten Differenz hatten.

Richards fühlte sich „stark“ und freute sich über den „großartigen Singletrail“, der „sooo cool“ gewesen sei. Batty büßte allerdings einige Minuten ein.

Kim Ames (Herzlichst Zypern) kam als 13. ins Ziel und verlor 18:59 Minuten auf die Siegerinnen. Ihre Teamkollegin Miriam Oeschger wurde 21. (+36:03).

Ergebnisse

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com