BDR: Peter Schaupp neuer Elite-Bundestrainer

Peter-Schaupp_120906_AUT_Saalfelden_XC_TeamRelay__by_Kuestenbrueck_acrossthecountry
Der neue Chef-Bundestrainer: Peter Schaupp ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Der bisherige Junioren-Bundestrainer Peter Schaupp wird zum U23- und Elite-Bundestrainer befördert. Der bisherige Chef-Trainer Frank Brückner agiert künftig als Honorartrainer im Nachwuchs-Bereich.

Diese Meldung verbreitete der BDR-Medienservice am Dienstagmorgen. Der Rollentausch sei zustande gekommen, weil Frank Brückner eine „Lehrer-Fortbildung“ wahrnimmt. Das Kultus-Ministerium Sachsen biete ihm diese Möglichkeit „letztmalig“.

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wolle auf den Sachverstand von Brückner nicht verzichten, so heißt es in der Pressemitteilung. Er werde künftig als Honorartrainer tätig sein und für die Junioren zuständig sein.

Der 43-jährige Dresdner hatte den Bundestrainer-Posten 1999 von Klaus Jördens übernommen. In seine Ära fallen die drei Olympia-Medaillen von Sabine Spitz, deren beide WM-Titel 2003 (Cross-Country) und 2009 (Marathon), sowie der U23-WM-Titel von Manuel Fumic (2004) und der EM-Titel von Moritz Milatz (2012).

Sabine Spitz sieht die Entwicklung mit sehr gemischten Gefühlen. „Frank wird weiter mein Trainer sein, was die Trainingsinhalte angeht, ändert sich für mich nichts. Der persönliche Kontakt könnte weniger werden weil er bei Lehrgängen nicht mehr so dabei ist. Anderseits hat er jetzt vielleicht auch mehr Zeit, weil er die Belastung mit der U23 und der Elite nicht mehr hat“, sagt Spitz.

Insgesamt aber hält sie die Entwicklung und die Umstände nicht für positiv. „Ich bedauere das sehr. Das ist für den deutschen Mountainbike-Sport nicht gut, denn Frank hat im sportfachlichen Bereich große Qualitäten. Er hat großen Anteil dran, dass ich bei den Olympischen Spielen dreimal in Medaillenform war.“  Damit, das betont Sabine Spitz, wolle sie aber nicht die Kompetenz von Peter Schaupp anzweifeln, der bei den Junioren eine gute Arbeit geleistet hätte.

Beim BDR zeigt man sich zuversichtlich in Peter Schaupp einen geeigneten Nachfolger gefunden zu haben. Der Schwabe arbeitet seit Ende 2005 als Junioren-Bundestrainer. In diese Zeit fallen sieben EM- und sieben WM-Medaillen. Nur ein WM-Titel blieb bislang ihm versagt.

„Es ist eine neue Herausforderung für mich. Ich werde mein bestes geben. Die Sportler aus dem Elite- und dem U23-Bereich kenne ich ja alle. Nur mit den meisten Elite-Fahrern habe ich inhaltlich noch nicht zusammen gearbeitet“, erklärt Schaupp gegenüber acrossthecountry.net zu seiner neuen Verantwortlichkeit.

Peter Schaupp (55) kommt ursprünglich aus dem alpinen Skisport, genauer vom Speed-Ski-Fahren. (Persönliche Bestmarke: 211 km/h). Erst als Master begann er mit dem MTB-Downhill-Sport, wurde 1998 Deutscher Meister und Dritter bei der Masters-WM.

Schon vor seiner hauptamtlichen Tätigkeit als Nachwuchs-Bundestrainer war er auf Honorarbasis als Technik-Trainer tätig und in dieser Funktion auch bei Weltmeisterschaften dabei.

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com