Brasil Ride#3: Zweiter Etappensieg für Fumic/Avancini

Ferreira/Becking verteidigen als Etappen-Zweite das gelbe Trikot

Die 75 Kilometer lange dritte Etappe des Brasil Ride brachte den zweiten Etappensieg für das deutsch-brasilianische Duo Manuel Fumic/Henrique Avancini. Die Gesamtführenden Tiago Ferreira und Hans Becking überquerten in Guaratinga nur zwei Sekunden später die Ziellinie und verteidigten damit ihre Gesamtführung. Als Tages-Dritte überquerten das Schweizer Duo Konny Looser/Lukas Kaufmann vor Jaroslav Kulhavy und Matous Ulman aus Tschechien die Ziellinie.

Das auf zwei Runden gefahrene und wegen Regenfällen etwas verlängerten Rennen entwickelte sich spätestens in der zweiten Runde immer intensiver, obschon Fumic und Avancini bereits früh aufs Gaspedal drückten.

Sieben Teams passierten gemeinsam Start und Ziel. Nicht mit dabei waren die bisherigen Dritten Kristian Hynek/Martin Stosek (Vitalo Future Canyon).

Fumic und Avancini lancierten mehrere Tempo-Verschärfungen. „Wir wollten heute ein paar Sekunden heraus fahren. Es gab viele Attacken, nicht nur von uns, aber wir waren heute die Hauptakteure. Wir wollten Druck auf Tiago und Hans machen“, erklärte Manuel Fumic.

25 Kilometer vor dem Ziel gelang es den beiden Cannondale-Profis in einem Singletrail eine Lücke zu reißen. „Wir sind dann weiter gefahren und haben vielleicht 30 bis 40 Sekunden Vorsprung heraus geholt“, berichtet Fumic.

Allerdings mündete der Kurs auf eine acht Kilometer Flachpassage bis ins Ziel. Da konnte der Portugiese Tiago Ferreira (DMT) mit seinem langen Hebeln seine Stärke ausspielen und das Duo im gelben Trikot wieder heran führen. Knapp zwei Kilometer vor dem Ziel schlossen der Portugiese und der Niederländer wieder auf.

Am Mittwoch warten hundert harte Kilometer

Im Kampf um den Etappensieg wehrte sich das Duo allerdings nicht mehr, so dass Fumic und Avancini ihren zweiten Erfolg feiern konnten.

„Wir haben keine Zeit gut gemacht, aber wir sind erst mal happy über den Etappensieg“, so Fumic nach 2:48:40 Stunden gefahrener Zeit.

Am Mittwoch steht die Königsetappe auf dem Programm. Auch wenn sie kürzer ist als die vom Montag (143km), gilt die 100-Kilometer-Schleife mit ihren 2527 Höhenmetern und vielen Trails als die größte Herausforderung.

„Im Gegensatz zum Vorjahr, als wir am dritten Tag eine Art Zwischenetappe hatten, war es diesmal sehr hart. Morgen wird es technischer, da werden wir es wieder versuchen“, meinte Manuel Fumic.

Erster Podestplatz für zwei Schweizer

Hinter den beiden besten Teams kämpften drei Paarungen um den verbleibenden Platz auf dem Podest. Lukas Kaufmann und Konny Looser (FKS Factory Team) konnten im Sprint Jaroslav Kulhavy und Matous Ulman (Specialized) bezwingen, die sich aber an ihren Landsleuten Kristian Hynek und Martin Stosek vorbei auf den dritten Gesamtrang schieben konnten.

„Wir sind super happy, dass es zum ersten Mal aufs Podium gereicht hat“, sagte Konny Looser.

Die beiden Schweizer gingen in der Gesamtwertung Julian Schelb und Sebastian Carstensen Fini (CST Sandd Bafang) und an den Brasilianern Gilmar Rezende/Nicolas Sessler vorbei an die fünfte Position in der Gesamtwertung.

Julian Schelb (Stop&Go Marderabwehr) und sein dänischer Partner kam an diesem Tag auf Rang sieben (+10:08) ins Ziel. „Sebastian hat sich mega schlecht gefühlt. Wir mussten  anfangs der zweiten Runde die Spitze ziehen lassen“, erklärte Schelb. Als Hynek und Stosek von hinten kamen, konnten sie nicht dran bleiben. So nehmen sie 35 Kilometer Alleinfahrt in den Beinen mit in die Königsetappe.

Bei den Damen gewannen Leticia Candido/Hercilia Najara Ferreira die Etappe 1:37 Minuten vor Viviane Favery Costa / Tania Clair Pickler (Cannondale Brasil). Dritte wurden Karen Fernandes/Ilda Perreira, während Raiza Goulao wegen einer Erkältung ihrer Partnerin Angela Parra Sierra aufgeben musste.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com