Cape Epic#1: Langvad und van der Breggen auf und davon

Damen: Morath und Lill erneut Etappendritte

Mit ihrem zweiten Etappensieg haben Annika Langvad und Anna van der Breggen am zweiten Tag des Absa Cape Epic ihre Gesamtführung ausgebaut. Das Duo aus Dänemark und den Niederlanden konnte sich auf den 111 Kilometer mit Start und Ziel in Hermanus bereits früh absetzen und überquerte die Ziellinie 3:07 vor Ariane Lüthi und Maja Wloszczowska. Das deutsch-südafrikanische Duo Adelheid Morath und Candice Lill festigten als Tagesdritte mit 5:20 Minuten Differenz ihren dritten Gesamtrang.

 

Die 111 Kilometer am zweiten Tag unterstrichen bei den Damen das Gefüge, das sich bereits beim Prolog am Sonntag angedeutet hatte.

Während sich die Topfavoritinnen Annika Langvad/Anna van der Breggen (Dänemark/Niederlande) am ersten längeren Berg auf und davon machten, arbeiteten Morath/Lill mit der Polin Maja Wloszczowska/Ariane Lüthi (Pol/Sui) und Mariske Strauss (Südafrika) und Jennie Stenerhag (Schweden) zusammen.

„Die beiden waren am Berg sehr stark“, sollte Ex-Weltmeisterin Wloszczowska im Ziel über Morath und Lill sagen, doch sie nutzten ihre Fähigkeiten in den technischen und den flachen Passagen, um die Freiburgerin und ihre Kollegin zu distanzieren.

Die hatten noch eine Weile Gesellschaft von Strauss/Stenerhag, konnten die dann aber deutlich distanzieren, obschon Lill zwischen Kilometer 70 und 90 die Unterstützung von Morath benötigte.

„Es war ein harter Tag, von Anfang an sehr schnell. Nachdem Annika und Anna weg waren, wurde es zu einem offenen Rennen. Es war ein wirklich ein harter Kampf, wir sind zufrieden“, kommentierte Morath.

Mit 5:20 Minuten Differenz auf Langvad/Van der Breggen und 2:13 Minuten hinter Wloszczowska/Lüthi erreichte das Duo das Ziel als Dritte und festigte damit den angepeilten Podestplatz.

Sabine Spitz und Nadine Rieder (Meerendal Wiawis Rotwild) erwischten keinen perfekten Tag. Als Tages-Fünfte verloren sie 15:04 Minuten auf die Etappensiegerinnen und fielen in der Gesamtwertung auch auf diese Position zurück, hinter Mariske Strauss/Jennie Stenerhag

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com