Chies d’Alpago EM-Notizen (3): Update -Großer BDR-Frust über Räder-Diebstahl

 150723_ITA_ChiesDAlpago_ECh_XCT_Brandl_ScottBike_acrossthecountry_mountainbike_by_Kuestenbrueck
Das ist eines der Bikes, die gestohlen wurden: Vermutlich ist Max Brandl aktuell auch am Boden. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

UPDATE. Dem Jubel über Team-Gold folgte im Lager des Bund Deutscher Radfahrer am Freitagmorgen die große Frustration. 20 Bikes wurden aus einem Raum im BDR-Quartier gestohlen. Bundestrainer Peter Schaupp und seine Mitstreiter sind auf der Suche nach Ersatzlösungen. Die sind inzwischen für die meisten Fahrer gefunden.

 

Räderklau ist eine Seuche, die in fast regelmäßigen Abstanden bei großen MTB-Events auftritt. Diesmal hat es die Deutschen erwischt. Ausgerechnet in der Nacht nach dem ersten Europameistertitel im Team Relay wurden die deutschen Mountainbiker so massiv von diesem kriminellen Delikt getroffen.

Insgesamt 20 Bikes wurden aus einem Raum im BDR-Hotel entwendet. Doppelt ärgerlich, dass Bundestrainer Peter Schaupp die Hotel-Verantwortlichen mehrfach darauf aufmerksam machte, dass der Raum nicht ausreichend gesichert sei. „Man hat uns versichert, dass man sich drum kümmert“, erklärte Schaupp auf Nachfrage geknickt. Die Stimmung war am Freitagmorgen erst mal auf dem Nullpunkt.

Bei Manuel Fumic fehlt, so viel ist schon bekannt, nur das Trainingsbike. Das Wettkampf-Rad war woanders untergebracht. Dagegen sind alle Junioren vom Diebstahl betroffen.

„Im Moment habe ich noch gar keinen kompletten Überblick. Wir versuchen Lösungen zu finden“, sagte ein frustrierter Bundestrainer. Einige Ersatz-Bikes sind wohl bereits auf dem Weg.
UPDATE: Am Nachmittag sind fast alle Fahrer mit adäquaten Ersatz-Bikes versorgt. „Nur bei ein paar Junioren passt die Größe noch nicht“, sagte Peter Schaupp. Die Lexware-Fahrer, die das größte Kontingent innerhalb des BDR-Trosses stellen, bekommen Ersatz-Bikes am Abend oder am frühen Morgen geliefert.
Team-Chef Daniel Berhe: „Dank an Luca Schwarzbauer, Matthias Bettinger und Heiko Gutmann, die ohne Zögern ihre Bikes zur Verfügung gestellt haben.“

Häufig nehmen Mountainbiker ihre Arbeitsgeräte mit aufs Zimmer, doch viele Hotels erlauben das nicht. Es gibt nahezu kein Team, keine Nationalmannschaft, die noch nie vom Räderklau betroffen war. Trotz aller Sicherheits-Maßnahmen.

Oft helfen sich die Teams dann untereinander aus.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com