Corona-Virus: Auch die EM verschoben

Nachhol-Termin der Europameisterschaften im September

Die Sport-Saison im Allgemeinen und im Speziellen auch die Cross-Country-Saison fliegt mehr und mehr aus den Fugen. In die Liste der Absagen und Verschiebungen reihen sich jetzt auch die Europameisterschaften in Graz ein. Die hätten vom 14. bis 17. Mai stattfinden sollen. Als neuen Termin wird auf der Event-Website der 3. bis 6. September angegeben.

Die Europameisterschaften in Österreich wären nicht nur für die deutschen Cross-Country-Spezialisten ein weiteres Olympia-Qualifikations-Rennen gewesen. Das ist damit also hinfällig.

Ob die olympischen Spiele selbst stattfinden, ist indes auch noch keine ausgemachte Sache. Im Gegenteil. Aktuell wird eine Verschiebung Woche für Woche wahrscheinlicher.

Der Sport hängt da im Moment in der Luft. Bundestrainer Peter Schaupp ist gerade vom Trainingslager auf Mallorca zurückgekehrt. Was man in Sachen Olympia-, bzw. WM-Qualifikation macht, lässt sich noch nicht sagen.

„Ich bin jetzt erst mal froh, wenn ich alle gesund aus dem Trainingslager zurückgebracht habe. Aufgrund der aktuell sich ständig verändernden Situation macht es konstruktiv keinen Sinn zu planen. Wir werden sicher Gedanken austauschen, aber es ist im Moment nicht möglich ein Szenario aufzubauen, weil es so viele Unsicherheiten gibt“, erklärt Schaupp.

Der neue EM-Termin liegt vor den beiden letzten Weltcup-Rennen in Val di Sole und Les Gets. Und auf dem Datum des Proffix Swiss Bike Cup in Basel-Muttenz, das immerhin den HC-Status inne hat.  Das birgt Konfliktpotenzial.

Allerdings bleibt auch das vorerst noch unsicher.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com