Cross-Notizen: Die Meisterschaften aus MTB-Perspektive

Cross-Notizen_logo_acrossthecountry
Offroad ist nicht gleich Offroad, doch die Cross-Country-Spezialisten mischen in einigen Ländern im Cyclo-Cross ganz gut mit. Die Cross-Meisterschaften in Europa aus Mountainbike-Perspektive im Schnelldurchlauf:

In der Schweiz holte sich Julien Taramarcaz (Corendon-Kwadro) zum dritten Mal das Meistertrikot. Er gewann vor Arnaud Grand und Titelverteidiger Lukas Flückiger (BMC Racing), der – Analogie zu den Deutschen Titelkämpfen – die ganze Woche mit einem Infekt zu kämpfen hatte und erst in der zweiten Hälfte des Rennens richtig in Schwung kam. Er profitierte noch von einem Sturz von Simon Zahner (EKZ- Racingeam) und holte Bronze vor Focus-Biker Florian Vogel, Zahner und Ralph Näf (BMC Racing).

Bei den Damen wiederholte die erst 17-jährige Junioren-WM-Dritte Sina Frei (jb Felt) ihren Titelgewinn aus dem Vorjahr vor Olivia Hottinger, die am Sonntag auch erst 17 Jahre alt wurde. Dritte wurde überraschend Marathon-Spezialistin Milena Landtwing, nachdem laut Berichterstattung von Kollege Manfred Dysli bei radquer.ch a.) Lise-Marie Henzelin an dritter Stelle liegend in der letzten Runde stürzte und b.) Katrin Leumann (Ghost Factory Racing) laut eigenem Bekunden, „anstatt in den Titelkampf“ in ein Absperrband eingriff. Nachdem sie einen Pfosten touchierte, verfing sie sich „ungeschickt“ in der Streckenbegrenzung und verlor zu viel Zeit. Sie wurde Vierte vor Nathalie Schneitter (Rose-Vaujany). Die wiederum wurde in einer Pressemitteilung ihres Teams so zitiert: „Ich bin gefahren wie ein wilder Teenager. Kaum war ich in einer guten Ausgangsposition, machte ich den nächsten Fehler.“ Nach einem Sturz in der Anfangsphase fuhr sie schnelle Rundenzeiten, fabrizierte jedoch weitere Unachtsamkeiten.

In Spanien holte sich José Antonio Hermida (Multivan-Merida) nach zwei Jahren Abstinenz die Bronze-Medaille. In Italien siegten die MTB-Spezialisten Marco Aurelio Fontana (Cannondale Factory Racing) und Eva Lechner (Colnago-Südtirol), während sich mit Chiara Teocchi (Bianchi-i.idro-Drain) eine weitere Mountainbikerin Bronze sichern konnte.

In Österreich holte sich Alexander Gehbauer (Bianchi-i.idro-Drain) zum ersten Mal den Cross-Titel, Vorjahres-Sieger Daniel Geismayr (Centurion-Vaude) wurde Zweiter. Bei den Damen streifte sich mit Nadja Heigl auch eine etatmäßige Mountainbikerin das Trikot über.

Bei den Dänen triumphierte ein weiteres Mal Annika Langvad (Specialized Racing) im Damen-Lager, während Benjamin Justesen Dänischer Cross-Meister bei den Herren wurde. Schneller war allerdings U23-Meister Sebastian Fini Carstensen, auch ein Mountainbiker.
Junioren-Weltmeister Simon Andreassen wurde erneut U19-Meister und postete von seinem fünften Titel in Folge.
Marianne Vos (Rabo-Liv) gewann in Holland, ihre Teamkollegin Pauline Ferrand Prevot in Frankreich.
In Belgien holte die EM-Fünfte Githa Michiels (Trek-KMC) Bronze, genauso wie Annie Last (Trek Factory Racing) in Großbritannien.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com