Cyprus Sunshine Cup Amathous: Egger gelingt der Sprung aufs Podest

Herren: Tschechischer Doppelsieg durch Cink und Skarnitzl

Beim C1 dotierten Rennen in Amathous, Zypern, im Rahmen des Cyprus Sunshine Cup ist dem Deutschen Vize-Meister Georg Egger als Dritter der Sprung aufs Podest gelungen. Der Tscheche Ondrej Cink gewann die Konkurrenz zwei Sekunden vor seinem Landsmann Jan Skarnitzl.

 

Die 4,72 Kilometer lange Cross-Country-Strecke vor den Toren von Limassol war durch Regenfälle teilweise matschig, teilweise ein wenig rutschig, insgesamt aber beherrschbar.

Aus der Startrunde kamen Timofei Ivanov (Russian National Team), Ondrej Cink (Kross Racing) und Georg Egger (Lexware Mountainbike Team) mit einer Führung zurück, doch Afxentia-Sieger Jan Skarnitzl (Mitas Mercedes-Benz Trek) konnte noch aufschließen.

Georg Egger spannte sich an die Spitze und machte fast eine Runde lang Tempo. Dann übernahm eingangs der dritten Runde Jan Skarnitzl die Regie und drückte aufs Gaspedal.

Georg Egger konnte nur eine halbe Runde lang folgen, musste dann aber akzeptieren, „dass Form und Technik das im Moment noch nicht hergeben“, wie er zu Protokoll gab. „Ich habe gesehen, dass Ivanov hinter mir weg war und so habe ich versucht den dritten Platz safe zu machen.“

Vorne fuhren Cink und Skarnitzl in einer eigenen Liga und arbeiteten zusammen bis Skarnitzl an einem technischen Anstieg ein Fehler unterlief, wodurch er an der Schaltung kurz was korrigieren musste. Die kleine Lücke nutzte Cink zur Attacke und gab die Führung nicht mehr her.

Egger „ziemlich happy“

Derweil musste sich Egger noch bis zur vorletzten Runde gegen Ivanov wehren. Bisweilen verringerte sich dessen Rückstand auf rund zehn Sekunden. Allerdings war der Lexware-Fahrer in einem Anstieg mit Laufpassage eindeutig stärker, so dass er den Vorsprung rasch wieder verdoppeln konnte.

„Bis zum Freitag habe ich gebraucht, um mich vom Afxentia zu erholen, aber ich habe gestern schon gemerkt, dass es gut geht. Als Jan Druck gemacht hat, war für mich bald klar, dass ich so weit noch nicht bin. Ich freue mich aber über den dritten Platz“, kommentierte Egger sein Resultat, genau drei Minuten hinter Cink.

„Ich habe im Winter nicht unbedingt mehr gemacht als voriges Jahr, unter diesen Umständen bin ich ziemlich happy. Ich denke, ich habe noch Potenzial um mich in dieser Saison weiter zu entwickeln“, so Egger weiter.

Der Niederländer David Nordemann (CST Sandd Bafang) konnte Timofei Ivanov in der letzten Runde mit einem starken Finish noch vom vierten Rang verdrängen und mit 3:21 Minuten Rückstand die Ziellinie überqueren.

 

Cink zuversichtlich für das Cape Epic

Ondrej Cink holte sich mit zwei Sekunden Vorsprung seinen ersten Saisonsieg. „Bis zu Jans Fehler sind wir gemeinsam ein gutes Tempo gefahren, aber als die Lücke da war, bin ich Vollgas gefahren“, erklärte Cink. Der WM-Dritte von 2015 konnte Skarnitzl auf Distanz halten, obschon sein Landsmann immer auf Schlagdistanz blieb. Im Ziel trennten die beiden nach 1:24:52 Stunden nur zwei Sekunden.

„Weil ich vor dem Afxentia krank war, bin ich froh über meine Form und freue mich über den Sieg. Ich glaube, für das Cape Epic kann ich optimistisch sein“, meinte Cink.

Für Jan Skarnitzl bedeutete Platz zwei den Gewinn der Cyprus Sunshine Cup-Wertung, zum dritten Mal in seiner Karriere. „Heute ging es besser als ich dachte. Ich konnte mit Ondrej zusammenarbeiten, aber dann habe ich den Fehler gemacht“, sagte Skarnitzl.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com