DM-Notizen (2): Sabine Spitz besteht den Test

130401_GER_BadSaeckingen_XC_Women_Spitz_rocks_acrossthecountry_mountainbike_by_Weschta
Muss sie das Meistertrikot weiterreichen? ©Thomas Weschta/EGO-Promotion

DM-Titelverteidigerin Sabine Spitz (Haibike) hat den ersten Test nach ihrer Schultereckgelenks-Sprengung bei der Kitzalpbike-Trophy in Kirchberg/Tirol vorsichtig aber erfolgreich absolviert und kann am Sonntag in Bad Salzdetfurth starten. Wie die Chancen auf ihren zwölften Cross-Country-Titel stehen, ist dagegen „nicht einzuschätzen“.

Die muskulären Probleme in der Schulter, die sie vergangene Woche noch stark behindert hatten, kamen nach mehreren Behandlungen bei Physiotherapeuten und beim Osteopathen während des Rennens in Österreich nicht mehr zum Tragen.

„Ein Gefühl fürs Rennen kriegen“, sei das vorrangige Ziel bei der Kitzalpbike-Trophy gewesen. „Das hat zu hundert Prozent funktioniert“, meinte Sabine Spitz, hinter Lisi Osl (Ghost Factory Racing) und Sabrina Enaux (Specialized) Dritte wurde.
In den Abfahrten war sie betont vorsichtig unterwegs und bekam da wohl auch den größten Teil des 2:46 Minuten großen Rückstands zur Siegerin Lisi Osl aufgebrummt.

Das heißt für die Deutsche Meisterschaft zumindest mal, dass die 41-Jährige in der Solestadt an den Start gehen kann. Die Prognosen fallen aber schwer. Es fehlt Teamkollegin Adelheid Morath, die zweifellos Favoritin gewesen wäre, und auch Anja Gradl (Team Bulls).
Die DM-Dritte des Vorjahres Silke Schmidt (Herzlichst Zypern) ist gemeldet, was die inzwischen berufstätige Wahl-Münchnerin aber im Cross-Country leisten kann, lässt sich genauso wenig einschätzen wie die Verfassung von Sabine Spitz.
Einen Vergleich mit Hanna Klein (Lexware-Rothaus) und Elisabeth Brandau (EBE-Racing) kann man auch nicht heranziehen.

„Ich bin sicher nicht in Topform, die Intensitäten sind nicht so da. Ich muss mich einfach überraschen lassen. Mir fehlt jegliche Orientierung. Das Ziel war dabei zu sein und das sieht sehr gut aus“, sagt die Rekordmeisterin, die auch 2010 in Bad Salzdetfurth den Titel geholt hat.

DM Bad Salzdetfurth

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com