EKZ-Cross Tour Baden: Sieg für Elisabeth Brandau

Bei den Herren triumphiert David van der Poel vor Nicola Rohrbach

Elisabeth Brandau hat die Cyclo-Cross-Saison in der Schweiz mit einem Sieg eröffnet. Die Deutsche Meisterin im Cyclo-Cross und auf dem Mountainbike gewann in Baden den Auftakt zur EKZ Cross-Tour vor der Tschechin Pavla Havlikova. Bei den Herren war mit David van der Poel ein Cross-Spezialist vorne, aber hinter ihm folgte mit dem Schweizer Nicola Rohrbach auch ein MTB-WM-Teilnehmer.

Vor, laut Veranstalterangaben, 4500 Zuschauern, benötigte Elisabeth Brandau (EBE Racing) etwas Anlauf, doch in der zweiten Runde übernahm sie von Havlikova die Führung und zog davon. Mit 35 Sekunden Vorsprung gewann die WM-Fünfte im Cyclo-Cross eine Woche nach ihrem achten Rang bei der Mountainbike-WM in Lenzerheide ihr erstes Cyclo-Cross-Rennen. Brandau hatte auf einen Start bei der Marathon-WM verzichtet.

Denise Betsema aus den Niederlanden wurde mit 41 Sekunden Rückstand Vierte, vor Nicole Koller (Möbel Märki), einer weiteren Mountainbikerin (+0:58).

„Ich bin froh, dass es heute trocken und von den äußeren Bedingungen her nicht so schwer war. Denn erst gestern saß ich zum ersten Mal in dieser Saison auf dem Crossrad. Ich freue mich sehr über diesen Sieg“, wird Brandau in der Pressemitteilung zitiert.

Herren: Rohrbach forciert vielleicht zu spät

Bei den Herren entschied David van der Poel (Corendon-Circus) das Rennen in der Schlussrunde für sich. Nicola Rohrbach (goldwurstpower.ch/Felt) versuchte in der Schlussrunde aus dem verbliebenen Spitzentrio heraus zu forcieren, doch es war der Niederländer, der am meisten mobilisieren konnte und mit fünf Sekunden Vorsprung gewann.

 Nicola Rohrbach_Baden_by Steffen Muessiggang_RSP_763
Nicola Rohrbach ©Steffen Müssiggang/Radsportphoto.net

„Anfang der letzten Runde habe ich versucht die Jungs zu fordern. Vielleicht hätte ich schon in der vorletzten Runde das Tempo verschärfen sollen. Am Ende bin ich wieder Zweiter geworden, ich bin aber trotzdem happy“, sagte Rohrbach.

MTB-Europameister Lars Forster (BMC Racing) hatte sich in der drittletzten Runde aus dem Spitzenquartett verabschiedet. Die Rückenprobleme, die ihm schon in La Bresse zu schaffen machten, sind noch nicht vollständig beseitigt.

Marcel Meisen (Corendon-Circus) belegte mit 21 Sekunden Rückstand Platz fünf, nachdem er zwei Runden lang benötigte, um auf Touren zu kommen. Nach zwei Runden war er nur 13.

 

 

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com