EM Chies d’Alpago: BDR nominiert Elite mit Blick auf 2016

BDR_logo_acrossthecountry_mountainbike

18 Sportler für die Cross-Country-Rennen in der U23 und in der Elite, sowie sieben für den Eliminator Sprint werden für den Bund Deutscher Radfahrer vom 23. bis 26. Juli im italienischen Chies d’Alpago an den Start gehen. Dabei hat man mit Blick auf ein Groß-Ereignis im nächsten Jahr großzügig nominiert. Längst nicht alle haben die geforderten Kriterien erfüllt. Andere werden bei der EM nicht dabei sein und sollen sich stattdessen auf die WM fokussieren.

 

Nur Manuel Fumic und Moritz Milatz haben im Lager der Herren die geforderte Norm tatsächlich erfüllt. Bei den Damen sind es mit Helen Grobert und Sabine Spitz auch nur zwei Fahrerinnen. Dennoch hat Bundestrainer Peter Schaupp sechs Herren und vier Damen vorgeschlagen und auch bestätigt bekommen.

Die Erklärung ist so einfach, wie pragmatisch: „Für die Olympia-Qualifikation wollen wir uns möglichst viele Optionen offen halten“, erklärt Schaupp. Dabei geht es nicht um die persönliche Qualifikation, sondern um die Nationenwertung. Welche drei Fahrerinnen und Fahrer zu den besten Drei zählen, wenn Ende Mai 2016 der Schnitt gemacht wird, das lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt kaum abschätzen.

Daher sollen alle möglichen Top-Drei-Kandidatinnen und –Kandidaten die Möglichkeit bekommen in Chies d’Alpago Punkte zu sammeln.

U23: Alternative Lösungen für Lukas Baum und Martin Frey

In der U23-Kategorie ist Peter Schaupp etwas kreativ geworden. Die Damen-Fraktion war relativ klar, auch wenn sie alle nur eine halbe, eine so genannte B-Norm zu bieten haben.

Bei den Herren sieht das etwas anders aus. Georg Egger und Ben Zwiehoff haben die Norm erfüllt, Christian Pfäffle und Johannes Bläsi immerhin zur Hälfte. David Horvath hat jeweils aus schlechten Startpositionen ordentliche Ergebnisse gefahren und bei der DM als Vierter überzeugt. Als Vertreter des jüngsten von vier Jahrgängen bekommt er die Chance bei der EM Erfahrungen zu sammeln. Das ist quasi ein Wechsel auf die Zukunft.

Dagegen wurde Lukas Baum (Koch Engineering-Müsing Bikes) nach seinem 20. Platz, was die halbe Norm bedeutet, vorgeschlagen zu den Übersee-Weltcups mitzureisen und dort die zweite Hälfte der WM-Norm anzugehen. Baum zeigte sich einverstanden.

Das gilt auch für Martin Frey. Der Deutsche U23-Vizemeister hat bisher gar keine Teil-Norm geschafft. In Nove Mesto verpasste er sie knapp, in Albstadt verletzte er sich im Training und in Lenzerheide hatte er Defekt.

Sprint: Gegenheimer verzichtet

Die Sprint-Disziplin hat nach dem Verlust des Weltcup-Status an Bedeutung verloren. Auch beim BDR. So nimmt man zwar Sprint-Spezialisten mit und betreut sie vor Ort, doch müssen sie die Reise selbst bezahlen.

Der zweifache Sprint-Weltupsieger Simon Gegenheimer (Rose-Vaujany) hat von sich aus verzichtet. Bundestrainer Peter Schaupp hat die Zwischenwertung der KMC Bundesliga herangezogen – was anderes blieb ihm auch nicht übrig – und die Leute gefragt, ob sie die EM bestreiten wollen.

Von den Cross-Country-Fahrern wird am Freitag, 24. Juli niemand den Sprint bestreiten. Grund: Zu viel Risiko im Blick auf die Rennen am Samstag und Sonntag.

BDR EM-Aufgebot CROSS-COUNTRY

Herren Elite

Markus Bauer (Kirchzarten / Kreidler Werksteam, Jahrgang 89)

Manuel Fumic (Kirchheim/T. / Cannondale Factory Racing, 82)

Martin Gluth (Freiburg / Novus OMX, 91)

Moritz Milatz (Freiburg / Koch Engineering-Müsing Bikes, 82)

Julian Schelb (Münstertal / Multivan-Merida, 92)

Markus Schulte-Lünzum (Haltern / Focus XC, 91)

 

Damen Elite

Helen Grobert (Remetschwiel / Ghost Factory Racing, 92)

Hanna Klein (Freiburg / BH-Sr Suntour-KMC, 87)

Adelheid Morath (Freiburg / BH-Sr Suntour-KMC, 84)

Sabine Spitz (Murg-Niederhof, 71)

 

 

U23 Herren

David Horvath (Freiburg / Lexware Mountainbike Team, 96)

Georg Egger (Obergessertshausen / Lexware Mountainbike Team, 95)

Ben Zwiehoff (Essen / Bergamont Factory Team, 94)

Christian Pfäffle (Neuffen / Lexware Mountainbike Team, 93)

Johannes Bläsi (Münstertal / Freiburger Pilsner-AfK, 95)

 

U23 Damen

Sofia Wiedenroth (Sigmarszell / AMG-Rotwild, 95)

Lena Putz (Röhrnbach / Genesis-Entireinfra, 94)

Majlen Müller (Wuppertal / Fujbikes-Rockets, 94)

 

ELIMINATOR SPRINT

 

Herren

Heiko Gutmann (Münstertal / Lexware Mountainbike Team, 87)

Heiko Hog (Breitnau / Freiburger Pilsner-AfK, 94)

Vitus Wagenbauer (Fischbachau / RS Oberland, 90)

 

Damen

Laura Dold (Freiburg / Superior Mio Wildschönau, 98)

Lena Wehrle (Buchenbach / Lexware Mountainbike Team, 93)

Nadine Rieder (Sonthofen / AMG-Rotwild, 89)

Hannah Grobert (Remetschwiel / Ghost, 97)

 

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com