European Championships Munich 2022: Mountainbiken für Zuschauer kostenlos

Am Freitag, 19. August 2022 werden am Münchner Olympiaberg ab 17:00 Uhr um das blaue Sternentrikot kämpfen, am Samstag um 12:00 Uhr sind dann die Frauen dran

Parallel zu einer Pressekonferenz mit Vertretern der Bayerischen Staatsregierung, der Stadt München und Sportlern hat heute der Vorverkauf für die European Championships Munich 2022 begonnen. Wie schon 2018, als diese sportliche Großveranstaltung gemeinsam in Glasgow und Berlin ausgetragen wurden, werden in München vom 11. bis 21. August 2022 die Europameister verschiedenster Sportarten gesucht: neben Tischtennisspielern, Leichtathleten, Turnern, Triathleten, Ruderer, Kletterer, Beachvolleyballern und Radfahrern (Straße, Bahn, Mountainbike, BMX Freestyle) werden in der bayerischen Landeshauptstadt erstmals auch die beiden Para-Sportarten Para-Rudern und und Para-Kanu mit im Programm dabei sein. Insgesamt werden in diesen zehn Tagen 4.700 Athleten in München erwartet, insgesamt 176 Medaillen werden vergeben werden.

Für die Mountainbiker steht natürlich der Olympiaberg im Herzen des Olympiaparks im Mittelpunkt des Interesses: für die Elite-Männer und Elite-Frauen wird der Hügel mit Blick auf die Wettkampfstätten der Olympischen Spiele von 1972 Austragungsort der Cross-Country-Europameisterschaften sein: Start für die Männer wird am Freitagabend um 17:00 Uhr sein, die Frauen werden am Samstagmittag um 12:00 Uhr auf die Strecke gehen, über die es bislang noch keine genauen Informationen gibt. Die gute Nachricht: für Zuschauer werden die MTB-Europameisterschaften in diesem Jahr kostenlos sein, Eintrittskarten werden nach aktuellem Stand nicht benötigt. „Die Welt wird vom 11. bis zum 21. August 2022 elf Tage lang auf Bayern und die Landeshauptstadt München blicken; eine fantastische Gelegenheit, um internationale Spitzensportlerinnen und Spitzensportler direkt vor der eigenen Haustüre in spannenden Wettkämpfen zu erleben“, sagte Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann auf der Pressekonferenz heute Mittag im Münchner Olympiapark.

Dies gilt natürlich auch und besonders für die Mountainbiker: „Ich freue mich mega, dass es wieder eine Europameisterschaft in Deutschland gibt, wir vor heimischen Zuschauern starten können und so den BDR gut präsentieren können“, sagt der ehemalige Deutsche Meister Max Brandl (Lexware), derzeit der beste Deutsche in der Wltrangliste: „Ich bin super gespannt auf die Strecke im Olympiapark: Das wird sicher eine sehr moderne, Cross-Country-spezifische Strecke.“ Als nicht optimal sieht der Freiburger allerdings die Terminhäufung im August: so werden die Spitzensportler erst zehn Tage vorher von den Übersee-Weltcups in Snowshoe (USA) und Mont Sainte Anne (CAN) zurückkehren, unmittelbar nach der Europameisterschaft in München findet die Weltmeisterschaft in der Höhe im französischen Les Gets statt und wieder eine Woche darauf wird der Weltcup-Tross zum Finale im norditalienischen Val di Sole erwartet: „Ich könnte mir vorstellen, dass es auch einige Sportler gibt, die auf die Europameisterschaften verzichten werden, obwohl sie zentral in Europa stattfinden“, fürchtet Brandl. „Letztlich ist es aber für alle gleich“, sieht Nadine Rieder (Ghost Factory Racing) die Ballung zwar auch kritisch, zugleich aber auch zuversichtlich: „Das Jetlag wird mir keine Probleme bereiten.“ Und die gute Ergebnisse der vergangenen Wochen – unter anderem wurde sie zum wiederholten Male Deutsche Marathon-Meisterin und gewann einige Rennen (unter anderem der HC-Kategorie) auf griechischen Inseln – schicken die 32-jährige Allgäuerin hoch motiviert in die Winterpause. „Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor vielen Jahren schon Mountainbike-Rennen im Olympiapark gefahren bin“, freut sie sich, im Herzen Münchens wieder in die Pedale treten zu dürfen: „Ich habe es noch bildlich vor mir, wie es damals rauf und runter ging.“

Und Luca Schwarzbauer, ebenfalls Lexware, und in diesem Jahr bei der Europameisterschaft erstmals unter den Top Ten in der Eliteklasse, will vielleicht sogar auf dem Heimkurs („Nur zwei Stunden von Reudern entfernt“) in München nach einer Medaille greifen: „Wenn ich in einer Superform am Start stehe, wird man sehen, ob ich um einen Podestplatz mitfahren kann. Das wäre eine super Sache!“

Link zur Veranstaltung: www.munich2022.com

Bundesliga Mountainbike im Jahr 2000 im Münchner Olympiapark © Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion
Bundesliga Mountainbike im Jahr 2000 im Münchner Olympiapark
© Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com