Fünf Neuzugänge bei jb Brunex Felt

Neben Nina Benz kommt auch Junioren-Weltmeisterin Jacqueline Schneebeli

Das UCI Elite Team jb Brunex Felt verzeichnet für die Saison 2020 eine größere Personal-Rochade. Neben der deutschen U23-Vizemeisterin Nina Benz, stoßen auch Junioren-Weltmeisterin Jacqueline Schneebeli und der 24-jährige Simon Vitzthum zur Schweizer Equipe. Unter den fünf Abgängen ist auch die Österreicherin Lisi Osl.

 

Aus deutscher Perspektive ist in der Team-Zusammenstellung für 2020 der Wechsel von Nina Benz von Conway Factory Racing zum Team von Joe und Lisa Broder sicherlich von größtem Interesse. Siehe extra Artikel.

Doch auch darüber hinaus liefert das „Familien-Unternehmen“ Broder mit der Türen-Fabrik im Sponsoren-Namen genügend Stoff zum Schreiben. Die Struktur, die auch Junioren Plätze bietet, bleibt erhalten. Das, so gibt Joe Broder immer wieder zu verstehen, ist ihm wichtig. Schon aus teamhistorischen Gründen. Bis 2017 hat man sich ja eher noch als Nachwuchs-Team verstanden. Dann gab man Thomas Litscher eine sportliche Heimat und wurde schließlich zum UCI Elite Team.

Diesen Status, den die 15 weltbesten Formationen erhalten, will Joe Broder bewahren. Die Zu- und Abgänge haben auch damit zu tun. Aber nicht nur.

Drei-Gestirn in der U23

Jacqueline Schneebeli, Junioren-Welt- und –Europameisterin geht mit jb Brunex Felt in ihr erstes U23-Jahr. Das Talent will im neuen Team den nächsten Entwicklungsschritt vollziehen.

„Ich hoffe auf einen guten Start in mein erstes Jahr als U23-Athletin“, wird Schneebeli zitiert und sieht sich dafür im neuen Team-Umfeld bestens gerüstet. „Mein Wunsch war es ein Team zu finden, bei dem ich in der Schweiz, aber auch international gute Unterstützung und Betreuung habe. Aber ich hoffe auch auf coole und lustige Zeiten in meinem neuen Team.“

Im kommenden Sommer schließt Schneebeli ihre Ausbildung als Elektro-Installateurin ab, hat also im ersten Halbjahr mit einer zweiten großen Herausforderung zu tun.

Sie bearbeitet gemeinsam mit der gleichaltrigen Tamara Wiedmann (Österreich) und Nina Benz die U23-Kategorie. Die Laichingerin ist Joe Broder im Mai beim Weltcup in Albstadt sehr positiv aufgefallen, als sie sich als Vierte ins Rampenlicht fuhr.

Simon Vitzthum ergänzt Elite-Kader

In der Elite-Kategorie bekommen Team-Europameisterin Ramona Forchini, Sophie von Berswordt und Max Foidl in Simon Vitzthum einen neuen Kollegen, der unter den vielen Weltklasse-Athleten in der Schweiz fast ein wenig unter dem Radar geflogen ist.

Seine Ergebnisse auf der internationalen Bühne waren bisher meist geprägt von einem hinteren Startplatz. Mit Hilfe von jb Brunex Felt will er den 2020 Schritt für Schritt verbessern. An Kampfgeist mangelt es Vitzthum, der von bischibikes-Kopierpapier.ch kommt, sicher nicht und er findet sich auf allen Strecken zurecht. Übrigens auch auf der Bahn, wo er Schweizer Meister in Elimination ist und auf der Straße, wo er Schweizer Meister im Bergfahren wurde.

Dennoch begreift sich Vitzthum als Mountainbiker. Mit dem neuen Team können sich auch da Erfolge einstellen. „Bisher hing der Support an den Eltern und ich war der eigene Mechaniker. Da gibt es mit jb Brunex Felt sicher Potenzial, weil ich nicht mehr so viel organisieren muss“, erklärt Vitzthum.

Bedeutsam sei auch, dass er mit dem Österreicher Max Foidl einen starken Teamkollegen hat, mit dem er auch an der Linienwahl tüfteln kann. „Das wird sicher ein riesiger Vorteil sein“, glaubt Vitzthum.

Guerrini und Osl fahren anderswo weiter

Er ersetzt auf seiner Position gewissermaßen Marcel Guerrini. Dessen Einjahres-Vertrag wird nicht verlängert. Guerrini laborierte 2019 lange an einer Knie-Verletzung und konnte sich erst im Sommer langsam wieder herantasten. Der frühere

Elisa-Alvarez_Portrait
Elisa Alvarez ©privat

Focus-Fahrer hatte vor Wochenfrist noch kein neues Team, will das Bike aber nicht an den Nagel hängen. „So will ich nicht aufhören“, sagt Guerrini.

Mit Lisi Osl bekommt eine weitere Elite-Fahrerin bei jb Brunex Felt keinen Vertrag mehr. In gewissem Sinne muss sie ihren Platz für jüngere Generation räumen.

Die zwei Jahre der Ex-Weltcupgesamtsiegerin bei den Schweizern verliefen nicht besonders glücklich. Der Knöchelbruch bei der WM in Lenzerheide 2018 setzte dem Ganzen die Krone auf. Anfang des Monats ließ sie sich das Metall entfernen. Wo die Tirolerin, die am Donnerstag 34 Jahre alt wird, ihre Karriere fortsetzen wird, ist noch nicht bekannt.

In der U19 tragen künftig neben Annika Liehner mit Elisa Alvarez die Schweizer

Finn_Treudler_Portrait
Finn Treudler ©privat

Straßen-Meisterin und Dritte der Meisterschaften auf dem Mountainbike und Finn Treudler der Dritte der U17 Schweizer Meisterschaften das Trikot von jb Brunex Felt.

Casey South wird zum Marathon-Spezialisten

Auf der Liste der Abgänge finden sich mit Fabio Püntener, Casey South und Lara Krähemann drei junge Schweizer, die allerdings prinzipiell noch einen Vertrag bekommen hätten. Bzw. wie im Fall von Krähemann sogar noch einen für 2020 haben. Die U23-Fahrerin hat sich aber mehr in Richtung Straße und Cyclo-Cross orientiert und bekommt die Freigabe.

Fabio Püntener, der sich in der U23 sehr gut entwickelt hat und im Verlauf der Saison immer stärker wurde, wechselt auf eigenen Wunsch zu einem anderen Team.

Casey South, immer noch U23-Fahrer, hat sich als großes Talent auf der Langstrecke entpuppt. Er wurde als bester U23-Fahrer unter anderem 16. bei der WM.

Broder riet ihm sich in diesem Bereich umzuschauen, weil seine Equipe bei Marathons keinen Support leisten kann. Anscheinend hat South auch ein entsprechendes Team gefunden.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com