KMC Bundesliga Bad Säckingen: Nadine Rieder per Solo zum Sieg – Hanna Klein gewinnt Duell um Platz zwei

Gustavzzon_Rieder_Klein_Schrievers_start_short track race_by Golle
Das Damen Short-Race am Start von links: Linn Gustavzzon, Nadine Rieder, Hanna Klein (verdeckt) und Lia Schrievers ©Erhard Goller

 

Die Deutsche Sprint-Meisterin Nadine Rieder (AMG-Rotwild) ließ zum Auftakt der KMC Bundesliga in Bad Säckingen im Short Track Race nichts anbrennen. Rieder gewann nach neun Runden mit 25 Sekunden Vorsprung auf Hanna Klein, die sich gegen die Schwedin Linn Gustavzzon durchsetzte.

 

In Abwesenheit von Vorjahres-Siegerin Sabine Spitz, die sich für den Sonntag schonen wollte, übernahm Rieder sofort die Spitzenposition. „Als ich gesehen habe, dass ich am Berg die Stärkste bin, habe ich es einfach bis zum Ende durchgezogen“, erklärte Rieder, die mit 25 Sekunden Vorsprung gewann. „Das letzte Mal die Brücke hoch hat weh getan, aber insgesamt habe ich mich super gefühlt“, fügte sie noch lachend hinzu.

Hinter ihr entwickelte sich ein spannendes Duell um Platz zwei. In der letzten Runde blockte Linn Gustafzzon (Borlänge CK) ihre Konkurrentin Hanna Klein (Superior Bikes) und ging als Erste in die technische Passage.

Hanna Kleins starkes Manöver

Doch mit einem hervorragenden Manöver schlüpfte Hanna Klein in einer engen Kurve innen vorbei und übernahm die Führung, die sie dann auch auf der Zielgeraden verteidigen konnte. „Es hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es ziemlich hart war, weil man sich nirgends erholen kann. Ich denke, das passt als Vorbelastung für Sonntag“, kommentierte Hanna Klein.

Die 21-jährige Gustavzzon, die erst für diese Saison von der Straße aufs Mountainbike gewechselt ist, strahlte ebenfalls: „Für mich sind solche Rennen völlig neu, aber es hat sehr, sehr viel Spaß gemacht.“

 

Sofia Wiedenroth (AMG-Rotwild) duellierte sich mit der erstaunlich starken Juniorin Lia Schrievers (CEP Racing) und wurde schließlich Vierte vor Schrievers.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com