KMC Ekoi: Bike-Wechsel von BH zu Orbea

Jordan Sarrou geht nach fünf Jahren

Die französische Equipe KMC Ekoi hat sich vom langjährigen Bike-Sponsor BH verabschiedet und fährt künftig auf der ebenfalls spanischen Marke Orbea. Die rüstete bisher das Clif Bar Pro Team aus, das sein Engagement auf dem europäischen Markt verringert. Derweil wurden drei Sportler wurden aus dem Team verabschiedet, darunter auch Weltklasse-Fahrer Jordan Sarrou.

 

Der WM-Achte und zweimalige Weltcup-Fünfte in der vergangenen Saison, Jordan Sarrou, wird das Team nach fünf Jahren verlassen. Das verkündete das Cross-Country-Team in den sozialen Medien. Au revoir sagen die Franzosen auch zur ehemaligen Junioren-Weltmeisterin Martina Berta aus Italien und zum Kanadier Leandre Bouchard.Wohin das Trio wechseln wird, ist aktuell noch nicht bekannt, respektive noch nicht bestätigt.

Annie Last_Orbea frame_by Juanji Otazu_Orbea
Annie Last präsentiert Orbea©Juanji Otazu/Orbea

Was den Wechsel des Bikes angeht, hätte es im französischen Weltklasse-Team schon für 2018 zu einem Tausch des fahrbaren Untersatzes kommen können, doch da entschied sich Team-Eigner Michel Hutsebaut noch mal für BH. Allerdings verschwand die Bike-Marke aus dem Titel des Teams.

Jetzt vollzog die Formation den Wechsel zu einer anderen spanischen Marke. Orbea hatte 2013 sein eigenes Team um Julien Absalon zurückgezogen, damals auch weil man im aufkommenden Enduro-Segment mehr machen wollte. Als Sponsor des Luna und später Clif Bar Pro Teams war man im Cross-Country-Weltcup allerdings weiter vertreten.

Weil sich Clif auf den heimischen nordamerikanischen Markt konzentrieren will, wurde das französische Team für die Spanier eine Option.

„Orbea hat sich immer hochwertigen Wettkampf-Anforderungen gestellt und als wir uns zum ersten Mal getroffen haben, verstanden wir schnell, dass wir die gleiche Leidenschaft teilen. Unsere Fahrer haben jetzt die Wahl zwischen „Oiz“ und „Alma“, wird Michel Hutsebaut in einer Pressemitteilung zitiert. Also zwischen Fully (Oiz) und Hardtail.

Das Team hat sich auch vom langjährigen Gabel-Sponsor SR Suntour getrennt und lässt sich künftig von Fox dämpfen. Künftig firmiert das Team unter dem Namen KMC Ekoi Orbea.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com