KTM bringt Werksteam an den Start

Angelika Tazreiter und Christoph Soukup führen die Equipe an

Als Sponsor verschiedener Teams ist die österreichische Bike-Marke KTM schon lange in der Rennsport-Szene unterwegs, doch in der Saison 2019 schickt man unter dem Titel KTM MTB Factory Team ein eigenes Werksteam auf die internationalen Marathon- und Cross-Country-Strecken. Matthias Alberti und der Österreicher Christoph Soukup kommen von Texpa-Simplon, mit Angelika Tazreiter hat man die EM-Dritte von 2017 im Marathon an Bord der Formation genommen, die von einem Deutschen geleitet wird.

 

Österreichs Rekordstaatsmeister Christoph Soukup und Matthias Alberti haben gemeinsam nach Österreich gewechselt und sie sind auch für Zweier-Etappenrennen als Paarung vorgesehen. Der 38-jährige Soukup, der 2007 Vize-Europameister auf der Langstrecke war, soll bei KTM nicht nur für Spitzenergebnisse sorgen, sondern auch technische Inputs liefern.

Weniger bekannt ist bisher Jasper Britz. Der erst 20-Jährige Saarländer kommt ebenfalls von Texpa-Simplon, war 2017 Landesverbandsmeister und 2018 30. bei den Deutschen Meisterschaften. Ihm will man eine Perspektive bieten.

Für Top-Ergebnisse kann auch die Österreicherin Angelika Tazreiter sorgen. Sie fuhr beim Gewinn von EM-Bronze 2017 bereits auf einem KTM-Bike, kennt sich mit dem Material also aus. Der fünfte Marathon-Crack im Bunde ist mit Matthias Grick, der gleichzeitig KTM-Mitarbeiter ist, aber im Rennsport unterwegs ist. Grick hat 2018 bei der Crocodile-Trophy in Australien eine Etappe gewinnen können.

Zwei WM-Teilnehmerinnen im Cross-Country

Die Cross-Country-Abteilung ist mit zwei Nachwuchs-Kräften besetzt. Die beiden U23-Fahrerinnen Anna Spielmann und Corina Druml besetzt. Die beiden WM-Teilnehmerinnen wollen auch 2019 in Mont Sainte Anne die österreichischen Farben vertreten.

Das Team-Management übernimmt Thomas Britz. Der 55-jährige Bad Homburger ist Architekt, lebt in Osttirol und hat sich beim Bund Deutscher Radfahrer auch schon ehrenamtlich um den BDR Country-Cup gekümmert. Matthias Grick agiert für das Bike-Segment von KTM als Koordinator.

Selbst ein Team zu lenken, ist der nächste Schritt und bringt einen immensen Mehrwert für alle unsere Aktivitäten“, erklärt KTM-Geschäftsführer Stefan Limbrunner in einer Pressemitteilung.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com