KMC Bundesliga Heubach: Sprinter im Regenbogen-Jersey und der Überraschungs-Kiwi

130420_GER_Heubach_XCE_men_final_Stiebjahn_winning_acrossthecountry_mountainbike_by_Kuestenbrueck
Am Sonntag erstmals im Meistertrikot: Simon Stiebjahn ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Das BiketheRock powered by KMC am Wochenende ist top besetzt, aber nicht nur am Sonntag in den Cross-Country-Rennen. Der Eliminator Sprint kann mit den beiden Weltmeistern protzen. Und mit dem neuen Deutschen Meister. Und wird auf einer neuen Strecke gefahren.

Alexandra Engen (Ghost Factory Racing) lässt keinen Sprint aus. Die zweifache Weltmeisterin wird auch in Heubach in ihrer Spezial-Disziplin am Start stehen und im Regenbogen-Jersey im Karacho ums Karree fahren.

Vize-Meisterin Lena Putz (XXL Solutions), die am Samstag eine beeindruckende DM gefahren ist und am Sonntag leider bei einem Sturz auf den Brustkorb gefallen ist wird auch gegen die Weltmeisterin und Weltcup-Auftaktsiegerin aus Schweden versuchen dagegen zu halten. NACHTRAG: Lena Putz muss auf einen Start in Heubach verzichten. Sie habe noch Probleme mit dem Brustkorb und dem linken Arm!

DM-Dritte Nadine Rieder (AMG-Rotwild) hofft auf bessere Beine als in Saalhausen und Veronika Brüchle (Stevens Racing) sinnt auf Wiedergutmachung, nachdem sie bei der Titelverteidigung im Halbfinale ausgeschieden ist.

Simon Stiebjahn: Premiere im Meister-Jersey
Bei den Herren hat man die Nummer eins und die Nummer drei des Weltcup-Auftakts in Cairns am Start. Wobei die Nummer drei in gewissem Sinne die Nummer eins ist. Weltmeister Paul van der Ploeg kennt Heubach noch aus seiner Zeit bei Felt Ötztal-X-Bionic. Der Sprint-Kurs ging vor ein paar Jahren auch mal um die Häuser, respektive die Zelte des Fahrerlagers. Das wird am Samstag (Quali ab 15.30 Uhr) auch so sein.

Die Sprint-Strecke von 2013 kann in Heubach nicht mehr genutzt werden, weil der Besitzer des Waldstücks unterhalb des Festival-Geländes keine Genehmigung mehr erteilte. Kommunale Gemengelage sozusagen. Deshalb hat man auf dem neu gestalteten Festival-Gelände einen neuen Kurs gezogen, den dann Simon Gegenheimer bei einer Besichtigung auch für gut befunden hat.

Der zweifache und jetzt entthronte Deutsche Meister wird aber auf den Sprint in Heubach verzichten, trotz der räumlichen Nähe seines Aalener Rose-Vaujany-Teams. „Ich will mich auf die Weltcups konzentrieren. Das ist mir dieses Jahr das Wichtigste“, sagt Gegenheimer.

Ach so ja, die Nummer eins von Cairns. Das ist der 18-jährige Samuel Gaze aus Neuseeland. Ein Überraschungs-Kiwi gewissermaßen. Er gewann in Australien völlig überraschend den Sprint-Weltcup und das nachdem er sowohl in Viertel-, als auch in Halbfinale jeweils von Stürzen von Konkurrenten profitiert hat. Man darf gespannt sein, wie sich das große Talent (auch im Cross-Country) in Heubach schlagen wird.

Gaze trifft in Heubach auf Simon Stiebjahn, der einerseits beim BiketheRock Titelverteidiger ist und andererseits auf eine Premiere feiert. Zum ersten Mal im Meistertrikot. „Ich freue mich schon darauf und bin gespannt wie es wird“, sagt der Bulls-Biker.

Heiko Gutmann: Erholen von der Schlammpackung
Vize-Meister Markus Bauer (Lexware Mountainbike Team) wird sich erst am Freitag entscheiden ob er in Heubach Sprint oder Cross-Country fährt. „Beides fahre ich auf keinen Fall“, erklärt Bauer, den Anfang der Woche doch der Jetlag von der USA-Rückreise erwischte.

Der DM-Dritte Heiko Gutmann, Teamgenosse von Bauer, will von einer Revanche nichts wissen. Die meisten Leute versuchen sich in einer Schlammpackung zu erholen, der Schwarzwälder will sich „von der Schlammpackung in Saalhausen gut erholen.“ Das sei das Wichtigste beim Sprint, so Gutmann.

Andy Eyring (Bergamont) ist auch noch ein Kandidat für das Podest, wenn er gegenüber Saalhausen einen Schritt nach vorne machen kann.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com