Marathon-DM in Furtwangen: Etwas für Frühaufsteher

Marathon-DM15 Logo

Am 13. September werden zum zwölften Mal Deutsche Meisterschaften im Mountainbike-Marathon ausgetragen. Und zum zweiten Mal nach der Premiere in Kirchzarten 2004 gastieren die Titelkämpfe im Schwarzwald. Der Schwarzwald Bike-Marathon in Furtwangen bietet diesmal die Plattform, wenn die Nachfolger von Silke Schmidt und Tim Böhme gesucht werden.

120 lange Kilometer schlängelt sich der Meisterschafts-Kurs der Herren durch Täler und Höhen des Schwarzwalds. Vöhrenbach, St. Georgen, Schonach und Schönwald werden passiert. 4:36 Stunden benötigte der Sieger der 16. Auflage des Schwarzwald Bike-Marathon im vergangenen Jahr. Es war mit Markus Kaufmann (Centurion-Vaude) aus Meckenbeuren einer, der auch am 13. September der Schnellste sein könnte.

Die Deutsche Meisterschaft ist was für Früh-Aufsteher. Zumindest bei den Herren.
DM-Aspiranten werden morgens um 7 Uhr ins Rennen geschickt, die Hobby-Biker in einem zweiten Startblock hinterher. Gegenüber 2014 wird es zwischen Neueckund Furtwangen-Brend eine kleine Streckenänderung geben, die aber erst kurz vor der Veranstaltung bekannt gegeben wird.
Die 120-Kilometer-Strecke führt nach rund 30 Kilometern noch mal am Start-Ziel-Bereich vorbei.

Die Damen können 90 Minuten länger schlafen. Ihr Start ist auf 8.30 Uhr terminiert. waren im Vorjahr für ihre 90 Kilometer vier Stunden unterwegs, Rebecca Kaltenmaier (Bikesportworld Sütterlin) aus Freiburg überquerte damals als Erste den Zielstrich. Sie lassen diese erste 30-Kilometer-Schleife aus und gehen dann ins Rennen, wenn die Männer Start- und Zielgelände zum zweiten Mal passiert haben.

Die 17. Austragung des Schwarzwälder Bike-Marathons steht unter dem Motto „Biken für krebskranke Kinder“. Die Furtwangener Nachsorge-Klinik Katharinenhöhe ist mit in die Organisation eingebunden und die Strecke passiert auch das Gelände der Reha-Einrichtung. Gleichzeitig ist dort ein Zuschauer-Punkt, an dem ein zusätzlicher Moderator kommentiert.

Die Ausschreibung ist inzwischen auf rad-net.de online.
Die Veranstalter-Website mit Streckenplan und Programm findet man hier

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com