Mathieu van der Poel bleibt MTB treu

Der Europameister hat seine Absichten wegen Corona korrigiert

Der Niederländer Mathieu van der Poel will dem Mountainbike-Sport doch bis 2024 treu bleiben. Das schreibt das Nachrichten-Portal nos.nl. Weil die Corona-Pandemie seine Pläne in diesem Jahr Olympiasieger und vielleicht auch Weltmeister zu werden, durchkreuzt haben, korrigiert das 25-Jährige Multi-Talent seine Absichten.

 

2020 die olympischen Spiele in Tokio und die WM in Albstadt und 2021 die erste große Landesrundfahrt und damit Fokussierung auf die Straße, so hatte sich der Cyclo-Cross-Weltmeister das gedacht.

Jetzt ist die Saison 2020 wegen der Corona-Pandemie aus den Fugen geraten, Olympia verschoben, die WM in Albstadt abgesagt und Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix) musste seine Pläne überdenken. Mit einem Start bei den auf 2021 verschobenen olympischen Spielen lässt sich die Teilnahme an einer großen Landesrundfahrt wohl nicht kombinieren.

Update 14.5.20: Gegenüber „Het Laatste Nieuws“ sagte Team-Manager Philip Roodhoft, dass man nächstes Jahr trotzdem auf ein Grand Tour-Debüt hofft. Tour, Giro oder Vuelta, je nachdem was besser zu van der Poels Olympia-Pläne passt.

Olympiasieger auf dem Mountainbike zu werden scheint van der Poel so wichtig, dass er nächstes Jahr einen erneuten Anlauf nehmen will. Doch er streckt die Zeit als Mountainbiker gleich bis 2024, wenn in Paris die olympischen Spiele stattfinden. Das lasse ihm auch, so lässt er auf nos.nl wissen, mehr Zeit um Weltmeister in dieser Disziplin zu werden. Dieses Kunststück peilt er auch noch auf der Straße an. Er liebe das Mountainbiken wirklich, heißt es.

Auf jeden Fall, so wird van der Poel zitiert, wolle er „so lang wie möglich“ die drei Disziplinen Straße, MTB und Cyclo-Cross kombinieren.

Da sein großer Kontrahent, der achtfache Weltmeister Nino Schurter (Scott-Sram) seinen Vertrag bis 2022 verlängert hat, gibt es diese Duelle also vermutlich noch zwei Jahre lang zu sehen.

Alpecin-Fenix hat keine Einladung zur Tour de France

Schon dieses Jahr bei der Tour de France an den Start zu gehen, das wird van der Poel indes nicht möglich sein. Das Team Alpecin-Fenix ist kein Pro-Tour-Team und hat von den Organisatoren der Tour de France keine Einladung bekommen.

Welche Rennen Mathieu van der Poel auf der Straße dieses Jahr noch anpeilt (sofern welche stattfinden), geht aus der Meldung nicht hervor. Ein im September beginnender, komprimierter MTB-Kalender ist bis jetzt noch nicht veröffentlicht.

Der Text auf nos.nl

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com