Mont Sainte Anne Weltcup-Notizen(3): Brandau auf Ersatz-Bike

Sportgerät der Deutschen Meisterin noch nicht angekommen

So richtig easy läuft’s bei Elisabeth Brandau anscheinend nie. Die Deutsche Meisterin vermisst ihr Mondraker-Bike und muss heute um 23:30 Uhr MESZ den Short Track-Wettbewerb des Mercedes-Benz Weltcups in Mont Sainte Anne mit einem geliehenen fahrbaren Untersatz bestreiten.

Das Hardtail von Elisabeth Brandau blieb auf dem Weg von Glasgow nach Kanada hängen, vermutlich in Amsterdam. Nach ihrem fünften Platz bei den Europameisterschaften in Schottland war sie mit dem Team Mondraker-Primaflor zum Weltcup gereist.

Immerhin hat die spanische Equipe ein Bike der Australierin Rebecca McConnell (ehemals Henderson) mit dabei, die nicht mit in Kanada ist. Allerdings ist es ein Fully und die Maße passen natürlich auch nicht auf Elisabeth Brandau.

„Ich komme nicht so ganz klar mit dem Fully. Ich habe mich heute schon zweimal abgelegt, weil ich einfach kein Gefühl für das Fahrrad habe, auch die Bremsen sind andere, als ich sonst habe“, berichtet die Schönaicherin.

Wie im Short Track so im Cross-Country

Wenn sie das Bike im Short Track fährt und es wird ihr wohl nichts anderes übrig bleiben, muss sie es dem Regelwerk nach auch am Sonntag im Cross-Country tun. Auch wenn ihr Hardtail bis dahin kommt.

Nun ist ein Fully auf dem Kurs in Mont Sainte Anne prinzipiell kein Nachteil, im Gegenteil. Doch wenn die Position und das Handling nicht stimmen, dann hilft auch die Federung hinten nichts.

„Ich fühle mich halt nicht sicher, nicht mal Berg hoch. Mal sehen wie es wird“, meint Brandau. Falls ihr Bike noch kommt, könnte sie wenigstens noch ein paar Teile umbauen.

Für den Short Track wäre das Hardtail sowieso die bessere Wahl. Aber womöglich fahren Viele auch im Short Track das Fully, weil sie es am Sonntag im Cross-Country gebrauchen wollen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com