Bundesliga Saalhausen: Milatz macht sich zum Rekordsieger

130707_GER_Saalhausen_XC_Men_Milatz_finish_by_Maasewerd
Moritz Milatz gewinnt das Bundesliga-Rennen in Saalhausen – zum vierten Mal. ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

BMC-Biker Moritz Milatz hat zum vierten Mal in seiner Karriere das Bundesliga-Rennen in Saalhausen gewonnen und sich auch zum vierten Mal die Gesamtwertung geholt. Milatz gewann im Sauerland mit 1:32 Minuten Vorsprung auf U23-Meister Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) und 1:57 Minuten vor Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing), der nach sieben Wochen Verletzungspause ein eindrucksvolles Comeback feierte.

In der ersten von acht Runden bei den Herren schienen Moritz Milatz die Felle schon davon zu schwimmen. Der Freiburger war gut weg gekommen und lag in der Spitzengruppe, als ihm in einer Abfahrt die Vorderbremse versagte.
„Ich bin geradeaus hinunter geschossen. Da habe ich noch Glück gehabt“, meinte er im Ziel.
Er konnte die Lücke zur Spitzengruppe wieder schließen, doch dann verging sich ein Ast in seinem Rad, so dass er den Anschluss erneut verlor. In der dritten Runde war er dann endlich bei den drei Spitzenreitern angelangt.
Markus Schulte-Lünzum hatte das Tempo gemacht, der Schwede Matthias Wengelin und Manuel Fumic folgten.

Die Vierergruppe blieb zusammen, bis bei einer Tempoverschärfung Manuel Fumic bei seinem Comeback Probleme bekam. Kurze Zeit später, das war Ende der vierten Runde, erlitt Schulte-Lünzum Hinterrad-Defekt. Er schaffte aber rasch wieder den Anschluss an Fumic und Beide fuhren erst einmal dem Spitzenduo hinterher.
Vorne konnte Milatz in der sechsten Runde Wengelin abhängen und einen souveränen Sieg nach Hause fahren.
„Es ging heute sehr gut. Ich glaube formtechnisch bin ich wieder dabei. Das war das erste richtig gute Rennen seit meiner Krankheit im Mai“, freute sich Milatz über seinen vierten Sieg in Saalhausen, mit dem er sich auch in Sachen Bundesliga-Gesamtwertung zum Rekordsieger machte.

Derweil roch Markus Schulte-Lünzum in der vorletzten Runde noch einmal Lunte, als der Abstand zu Wengelin rasch geringer wurde. „Ich habe mir voll in die Fresse geschlagen und konnte ihn schnell einholen. Ich bin super zufrieden. Man weiß es nie, aber ich denke Moritz war schon stärker als ich“, so der Deutsche U23-Meister, der in der Nachwuchskategorie auch im Weltcup vorne liegt und nach 33,6 Kilometern 1:32 Minuten nach Milatz (1:33:07) ins Ziel kam.

Fumic: Bin echt happy
25 Sekunden später überquerte auch ein zufriedener Manuel Fumic die Ziellinie. Er hatte Wengelin in der letzten Runde noch geknackt. „Ich bin echt happy, dass es so gut gelaufen ist. In der Mitte des Rennens musste ich etwas nachgeben, aber das war klar. Vor allem in den Abfahrten konnte ich noch nicht mithalten“, kommentierte Fumic.
Vierter wurde Wengelin (+2:14) vor dem Belgier Kevin van Hoovels (Versluys +2:49).
In der Gesamtwertung liegt Milatz nach dem vierten und letzten Rennen Milatz vor Schulte-Lünzum und Simon Stiebjahn (Team Bulls), der Siebter wurde.

Ergebnisse

www.mtb-bundesliga.net

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com