Mountainbike: BDR nominiert 20 U23- und Elite-Fahrer für die WM in Andorra

 WM_Logo_630
Nach den Junioren hat der Bund Deutscher Radfahrer für die Mountainbike-WM nun auch die Sportler für die U23- und die Elite-Kategorie der Cross-Country- und Eliminator-Wettbewerbe nominiert. Im Bikepark Vallnord in Andorra werden 16 Cross-Country-Fahrer und vier Sprinter für den BDR an den Start gehen.

Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016 werfen ihre Schatten voraus. Unter dieser Perspektive muss man zumindest die Nominierung der fünf männlichen Elite-Fahrer lesen. Der EM-Dritte Manuel Fumic hat die geforderten Kriterien übererfüllt und Moritz Milatz ist mit zwei B-Normen auch im Soll.

Markus Schulte-Lünzum, Martin Gluth und Markus Bauer haben das zwar nicht geschafft, doch im Blick auf die Nationenwertung und damit auf den dritten Startplatz bei Olympia wurden sie trotzdem nominiert. Wer der dritte Mann sein wird, der die Punkte beisteuert, das ist derzeit noch völlig offen. Also sollen alle die Chance bekommen bei der WM Punkte einzufahren. „Wir müssen uns alle Optionen offen halten“, erklärt Bundestrainer Peter Schaupp gegenüber rad-net.de.

Bei den Damen sind die Fronten klar abgesteckt. Helen Grobert, Adelheid Morath und auch Sabine Spitz haben die geforderten Kriterien komplett erfüllt. Bei Morath hat sich übrigens schon bezahlt gemacht, dass man sie auch ohne die Norm-Erfüllung zur EM mitgenommen hat. Sie zahlte das mit einem starken neunten Rang zurück und in der Folge auch mit starken Weltcup-Resultaten.

U23: Sechs mit Top-20-Potenzial

In der männlichen U23 haben Ben Zwiehoff, Georg Egger und Lukas Baum die geforderten Bedingungen erfüllt. Christian Pfäffle fehlten in Windham ein paar Sekunden zum A-Kriterium, Martin Frey in Mont Sainte Anne, obwohl gesundheitlich angeschlagen, vier Sekunden zur B-Norm und Newcomer Johannes Bläsi bei der EM auch nur 16 Sekunden zur A-Norm.

„Sie haben alle das Potenzial bei der WM unter die besten 20 zu fahren und haben es deshalb verdient dabei zu sein“, so Peter Schaupp.

Bei den U23-Damen wird die Deutsche Meisterin Sofia Wiedenroth dabei sein. Majlen Müller muss ihre Nominierung am Sonntag beim Weltcup im Val di Sole noch bestätigen. Es wird für die Wuppertalerin um ein Top-15-Resultat gehen.

Drei Herren werden den BDR zum Auftakt der WM im Eliminator-Wettbewerb vertreten. Simon Gegenheimer, zweifacher Weltcupsieger, Vize-Europameister Heiko Hog und auch Youngster David Horvath haben das Zeug mindestens das Halbfinale zu erreichen.

Nadine Rieder hat vor vier Wochen bei der EM als Fünfte und bei als Vierte der WM 2013 bewiesen, dass sie das auch kann. „Die Vier haben alle was drauf“, betont der Bundestrainer, wohl wissen, dass beim Sprint auch das nötige Glück dazu gehört.

 

Die Aufstellung für das Staffel-Rennen steht noch nicht komplett fest. „Darüber müssen wir noch mal reden. Sicher ist nur, dass Sabine Spitz an der Damen-Position fahren wird“, sagt Schaupp. Das Staffelrennen wird am Mittwoch, 2. September ausgetragen.

BDR XCO/XCE-Aufgebot für die WM in Andorra
vom 1. bis 6. September 2015
Elite/U23/Sprint

Herren Elite

Markus Bauer (Kirchzarten / Kreidler Werksteam, Jahrgang 89)

Manuel Fumic (Kirchheim/T. / Cannondale Factory Racing, 82)

Martin Gluth (Freiburg / Novus OMX, 91)

Moritz Milatz (Freiburg / Koch Engineering-Müsing Bikes, 82)

Markus Schulte-Lünzum (Haltern / Focus XC, 91)

Damen Elite

Helen Grobert (Remetschwiel / Ghost Factory Racing, 92)

Adelheid Morath (Freiburg / BH-Sr Suntour-KMC, 84)

Sabine Spitz (Murg-Niederhof, 71)

U23 Herren

Georg Egger (Obergessertshausen / Lexware Mountainbike Team, 95)

Ben Zwiehoff (Essen / Bergamont Factory Team, 94)

Christian Pfäffle (Neuffen / Lexware Mountainbike Team, 93)

Johannes Bläsi (Münstertal / Freiburger Pilsner-AfK, 95)

Martin Frey (Bad Urach / Team Bulls, 94)

Lukas Baum (Neustadt/W. / Koch Engineering-Müsing Bikes, 95)

U23 Damen

Sofia Wiedenroth (Sigmarszell / AMG-Rotwild, 95)

Majlen Müller (Wuppertal / Fujbikes-Rockets, 94)

Eliminator Sprint Herren

David Horvath (Freiburg / Lexware Mountainbike Team, 96)

Heiko Hog (Breitnau / Freiburger Pilsner-AfK, 94)

Simon Gegenheimer (Remchingen / Rose-Vaujany fueled by UltraSports, 88)

Eliminator Sprint Damen

Nadine Rieder (Sonthofen / AMG-Rotwild, 89)

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com