Nove Mesto Weltcup-Notizen(5): Langvad zieht die Reißleine

Die Dänin und dreifache Nove-Mesto-Siegerin fühlt sich nicht zu 100 Prozent fit

Annika Langvad hat per Instagram-Post verkündet, das Cross-Country Weltcup-Rennen in Nove Mesto nicht zu bestreiten. Die WM-Zweite von 2018 hatte schon in Albstadt das Rennen aufgegeben und schreibt davon weit von einer wettkampftauglichen Verfassung entfernt zu sein.

 

Den Short Track-Wettbewerb am Freitag hatte sie als 15. beendet. Für die Serien-Siegerin des vergangenen Jahres muss man das mit „nur“ apostrophieren. Es ist daher keine große Überraschung, dass sie ihren Startverzicht für das Cross-Country-Rennen verkündet.

„Anstatt mich einfach durch zu kämpfen, habe ich mich entschlossen die Reißleine zu ziehen, eine Strich zu machen, neu zu starten und an der Rückkehr zu arbeiten“, schreibt Langvad.

Dass sie ausgerechnet auf das Rennen in Nove Mesto verzichten muss, wo sie bei den Weltmeisterschaften 2016 den Titel holte und 2017 und 2018 jeweils das Weltcup-Rennen gewinnen konnte, darüber sei sie „sehr enttäuscht“.

Über den Hintergrund ihrer aktuellen Verfassung kann man – und sie selbst im Moment vielleicht auch – nur spekulieren. Möglicherweise waren das Cape Epic, die Reise zu den Sea Otter Classic und die anschließenden Frühjahrsklassiker auf der Straße im Gesamtpaket zu viel. Wie gesagt: nur Spekulation.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com