NWS-Finale Gedern: Überall Favoriten-Siege – Spannung in der U15

 NWS15_Gedern_Ceremony_u17m_vl_Leon-Kaiser_Moritz-Schaeb_David-List_Jannick-Zurnieden_Julian-Rottmann.
U17-Podium des Cross-Country-Rennens in Gedern von links: Leon Kaiser, Moritz Schäb, David List, Jannick Zurnieden und Julian Rottmann ©Zurnieden

In allen vier Kategorien der Nachwuchs-Sichtungs-Serie standen beim Finale in Gedern die Cross-Country-Sieger am Ende auch in der Gesamtwertung vorne. Die Deutschen Meister David List und Ian Millenium siegten in den männlichen Kategorien, während Vize-Meisterin Franziska Koch in der weiblichen U17 die Nase vorne hatte. Bei den Schülerinnen siegte die Lokalmatadorin Anna Brähler vom veranstaltenden TGV Schotten.

Eine Trial-Prüfung und ein Cross-Country-Rennen standen auf dem Programm des insgesamt fünften und letzten NWS-Wochenendes. In der männlichen U17 bestätigte David List seine Ausnahmestellung in dieser Kategorie mit Siegen in beiden Disziplinen. Im Trial war es sein ersten Sieg überhaupt, während er schlicht alle fünf Cross-Country-Wettbewerbe in der Saison gewinnen konnte.

Der Friedrichshafener musste am Sonntag auf dem viel gelobten Kurs allerdings kämpfen, denn Lokalmatador Moritz Schäb (HWG Gedern) wusste seinen Heimvorteil zu nutzen und holte sich mit nur 2,4 Sekunden Rückstand Platz zwei vor Jannick Zurnieden vom SV Kirchzarten (+1:04), der wiederum Leon Kaiser (MSV Steele) im Sprint um Rang drei bezwang.

Der Böhringer Adrian Hummel produzierte in Gedern mit Rang 14 sein Cross-Country-Streichergebnis, doch mit 240 Punkten behielt er hinter David List (303) den zweiten Rang in der Gesamtwertung. Punktgleich auf Rang drei und vier landeten Pepe Rahl (Eintracht Haiger) und Leon Kaiser mit 200 Zählern.

Weibliche Jugend: Daubermann fehlt, Koch siegt

In der weiblichen U17 war die Deutsche Meisterin Leonie Daubermann nicht am Start, so dass es nicht zum Duell mit Straßenmeisterin Franziska Koch (Unna) kam. Die belegte im Trial Rang zwei hinter Sophia Schniederjan (ATV Haltern) und vor Katleen Bock (TSV Dettingen/E.) und gewann das Cross-Country-Rennen auf dem teilweise neu angelegten Kurs in Gedern mit 1:16 Minuten Vorsprung auf Bock und 1:53 vor Caroline Zohner (BSB Bayreuth).

Koch und Boch belegten auch die Plätze eins und zwei in der Gesamtwertung, während Franziska Blass (BSB Bayreuth) trotz ihres Ausscheidens im Cross-Country Rang drei behielt.

Schülerinenn U15: Anna Brähler auf Heimstrecke nicht zu schlagen

Bei den Schülerinnen war gegen Anna Brähler auf ihrem Heimkurs kein Kraut gewachsen. Die Deutsche Schülermeisterin siegte mit 55 Sekunden auf Emma Eydt aus Queidersbach und 1:41 Minuten vor Simone Roßberg (TSV Dettingen/E.).

Im Trial hatte allerdings Emma Eydt die beste Punktzahl abgeliefert und vor Laura Küderle (TSV Böhringen), sowie Anna Brähler gewonnen.

In der Endabrechnung der neun Wertungen, minus zwei Streichergebnisse (1x Technik, 1x XC), war Brähler der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen. Sie holte sich die Wertung vor Emma Eydt und Simone Roßberg.

Schüler U15: Neff kann nur Streichergebnisse produzieren

In der männlichen U15 verdrängte  Ian Millenium im Finale noch den bis dahin führenden Noah Neff aus Untermünkheim. Der im Schwarzwald lebende Däne, der in Saalhausen auch Deutscher Meister geworden war, zeigte im Trial zwar erneut Schwächen und wurde nur 16., doch das war immer noch besser als Platz 27 in Böhringen und bedeuteten somit Punktgewinn. Dagegen bedeutete für Noah Neff der achte Platz in der Technik-Prüfung das Streichergebnis.

Im Cross-Country-Rennen landete Ian Millenium seinen vierten Saisonsieg, mit deutlichen 1:35 Minuten Vorsprung auf Noah Neff und konnte dadurch seinen dritten Rang von Böhringen streichen. Dagegen war für den Untermünkheimer auch der zweite Rang ein Streichresultat.

So trennte das Duo in der Endabrechnung nur vier Zähler (279 zu 275) zugunsten von Millenium. Dritter wurde Tim Hufnagel aus Reudern, der 242 Zähler aufweist. Der DM-Dritte belegte auch im Cross-Country-Rennen Platz drei (+3:00).

Die Trial-Prüfung hatten andere Namen bestimmt: Hufnagels Vereinskamerad Louis Krauss stand ganz oben auf dem Podium, vor Markus Eydt (Queidersbach) und Lars Kämmerlein (Haltingen).

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com