Offroad-Notizen: Afxentia, Weltrangliste, Marathon-Wechsel und eine Wahl

Offroad-Notizen_logo_acrossthecountry

Kein Feuerwerk an Nachrichten zum Ende des Jahres, aber immerhin: Nino Schurter kann die Korken knallen lassen wie kein Zweiter. Das Afxentia-Etappenrennen bekommt einen Tapetenwechsel. Zudem vermeldet ein deutscher Marathon-Fahrer einen Wechsel und in der letzten Weltrangliste spiegelt sich die Saison wieder. Die letzten Offroad-Notizen im Jahr 2013.

Cyprus Sunshine Cup 2014. Das Afxentia-Etappenrennen auf Zypern (27.2.-2.3.), das erneut in der Hors Classe-Kategorie geführt wird, wurde ziemlich umgekrempelt. Von drei auf vier Tage ausgebaut, bleibt nur die Schlussetappe, das traditionelle Cross-Country-Rennen im Macheras-Gebirge bestehen.

Die ersten beiden Etappen werden nach Lefkara verlagert, ein netter Ort im Süden des Troodos-Gebirges, der traumhafte Aussichten bietet. Ein Zeitfahren bildet den Auftakt, am zweiten Tag wird ein Point-to-Point-Rennen mit Start in Lefkara und Ziel in Skarinou gefahren. Das ist schon deshalb interessant weil das Ziel 200 Meter tiefer liegt als der Start, was eine gewisse Downhill-Lastigkeit zur Folge hat.

Für Tag drei zieht man nach Lythrodontas. Von dort aus wird das aus den vergangenen fünf Jahren bekannte Point-to-Point-Rennen in etwas abgewandelter Form gefahren. Die Organisatoren von Bikin’ Cyprus haben die vier Tage für Hobby-Biker geöffnet und hoffen auf größere Teilnehmerfelder. An Topfahrern wird es auch der 18. Auflage wohl nicht mangeln. Mehr dazu auf cyclingcy.com

Nino Schurter (Scott-Swisspower) und Rachel Atherton (GT Racing) wurden bei einer User-Wahl des Portals cyclingnews.com zu den Mountainbikern das Jahres gewählt. Schurter war als Weltmeister und Weltcup-Gesamtsieger erneut der dominierende Fahrer des Jahres. Er wird in der Bike-Gemeinde überdies oft dafür gefeiert, dass er ein ungemein versierter Techniker ist.
Downhillerin Atherton hat Ähnliches zu bieten. Die Britin war Weltmeisterin Weltcup-Gesamtsiegerin und bisweilen eine Klasse für sich.

Weltrangliste. Nochmal Nino Schurter: Der Eidgenosse thront an der Spitze der letzten Weltrangliste des Jahres 2013. Vor Julien Absalon (BMC Racing) und Jaroslav Kulhavy (Specialized). Hinter den drei bestimmenden Figuren der letzten Jahre taucht mit Daniel McConnell (Trek Factory Racing) die größte Überraschung des Jahres auf. Der Australier gewann den Weltcup in Albstadt, konnte danach aber bestätigen, dass er keinen absoluten Zufallstreffer gelandet hatte. Dahinter folgt mit Ondrej Cink (Multivan-Merida) noch ein neuer Name in diese Regionen.

Manuel Fumic ist als Zehnter bester Deutscher. Gemessen daran, dass er nur drei von sechs Weltcup-Rennen und auch keine EM fahren konnte, ist das noch ziemlich respektabel. Moritz Milatz (BMC Racing) ist durch die vielen Ausfälle auf Rang 23 zurück gefallen, U23-Weltcup-Sieger Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) als 35. weiter auf dem Vormarsch.
Im Nationenranking liegen die Deutschen auf Platz fünf, es führt weiter die Schweiz.

Bei den Damen führt Eva Lechner (Colnago Südtirol) vor Tanja Zakelj (Unior Tools) und Maja Wloszczowska (Giant Pro XC). Adelheid Morath (Sabine Spitz-Haibike) ist zum ersten Mal in ihrer Karriere als Neunte am Ende der Saison unter den besten Zehn, sondern auch die beste Deutsche. Und das trotz Schlüsselbeinbruch und Komplikationen.
Ihre Team-Chefin Sabine Spitz wurde durch die zweimalige Schultereckgelenks-Sprengung dagegen von Rang zwei vor zwölf Monaten auf Platz 22 zurückgeworfen. Dritte Deutsche ist Hanna Klein (bisher Lexware-Rothaus) auf Platz 30. Für sie immerhin eine Verbesserung von 49 Positionen gegenüber 2012.
Im Nationenranking liegen die drei deutschen Damen damit auf Platz vier, auch hier führt die Schweiz.
Die kompletten Ranglisten findet man hier.

Andreas Kleiber wechselt vom Lexware-Rothaus Team zu Texpa-Simplon. Der Marathon-Fahrer begründet seinen Wechsel auf der Team-Homepage von Texpa-Simplon damit, dass er aufgrund des Rückzugs von Rothaus als Titelsponsor gezwungen war sich anderweitig umzusehen. Kleiber war dieses Jahr trotz Schlüsselbeinbruchs unter anderem 14. bei der Marathon-DM und 11. bei der Sparkasse Trans-Zollernalb.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com