MSA WM-Notizen(3): Ronja Eibl kann nicht starten

Körper nach Magen-Darm-Infekt zu sehr geschwächt

U23-Weltcupsiegerin Ronja Eibl muss auf den Start im U23-Rennen der Weltmeisterschaften in Mont Sainte Anne am Samstag verzichten. Die Grosselfingerin laboriert an einem Magen-Darm-Virus, der sie schon im Staffel-Rennen am Mittwoch stark einschränkte.

 

Ronja Eibl (Corendon-Circus) war die größte Medaillenhoffnung im Lager des Bund Deutscher Radfahrer, doch schon kurz nach der Ankunft in Kanada bekam Eibl Magen-Probleme. Anfang der Woche schien es sich zu bessern, doch das Staffel-Rennen lieferte ein anderes Zeugnis.

Am Donnerstag befanden BDR Team-Arzt Matthias Baumann gemeinsam mit Eibl und Bundestrainer Peter Schaupp, dass das Risiko eines Starts am Samstag zu groß wäre. Dass sie den WM-Verzicht ausgerechnet an ihrem 20. Geburtstag verkünden muss, macht die Angelegenheit noch mal unangenehmer.

Ronja Eibl ist bereits aus der Unterkunft der Nationalmannschaft abgereist und hält sich bei ihren Eltern auf. Nächste Woche plant sie aber beim Weltcup-Finale in Snowshoe Mountain, USA, an den Start zu gehen.

„Es ist auch eine Vorsichtsmaßnahme für unsere anderen WM-Starter. Um sie nicht anzustecken, hat sie das Mannschaftshotel verlassen und ist zu ihren Eltern ins Hotel gezogen, wo sie sich schnell erholen soll,“ wird Bundestrainer Peter Schaupp in einer Meldung des BDR Medienservice zitiert.

Beim Weltcuprennen Snowshoe in der kommenden Woche soll sie wieder starten. „Ronja ist noch jung, wird noch viele WM-Chancen bekommen“, ist der Bundestrainer zuversichtlich. „Aber natürlich ist es bedauerlich, dass sie morgen nicht fahren kann.“

Allerdings bedeutet der Infekt von Ronja Eibl auch, dass sie für die Nationenwertung keine Punkte einfahren kann. Die WM ist eben auch am höchsten dotiert

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com