Offroad-Notizen: Drei Damen. Im Schwarzwald, in Dänemark und in Georgien

Offroad-Notizen_logo_acrossthecountry
Eine Olympiasiegerin pedaliert auf heimischen Pfaden. Demnächst. Eine dreifache Marathon-Meisterin kurbelt im Norden. Übermorgen. Eine Nachwuchs-Meisterin und Vize-Meisterin sprintet in einer ehemaligen Sowjet-Republik. War heute schon. Offroad-Notizen.

Sabine Spitz bestreitet vom 12. bis 16. August die Trans-Schwarzwald. Die Marathon-Europameisterin bezeichnet die fünftägige Etappenfahrt als „ideale Vorbereitung“ auf das Weltcup-Finale in Val di Sole und auf die WM Anfang September in Andorra. Dabei wird Sabine Spitz, die ja die beiden Übersee-Weltcup-Rennen auslässt, die erste Etappe in ihrer Heimat Murg beenden und am zweiten Tag dort starten. Das sei was „ganz Besonderes“, wird sie in einer Pressemitteilung der Trans-Schwarzwald zitiert.
Die Veranstalter melden mit dem Bulls-Quartett Karl Platt, Stefan Sahm, Tim Böhme und Simon Stiebjahn, den Sieger 2013 Robert Mennen (Topeak-Ergon), sowie die dreifachen Transalp-Sieger Markus Kaufmann und Jochen Käß viele ambitionierte Biker auf der Meldeliste. Kaufmann gewann 2014, sein Centurion-Vaude-Kollege Käß holte drei Etappensiege.

*****

Elisabeth Brandau (Radon-EBE Racing) hat sich auf den Weg nach Naestved in Dänemark gemacht. Dort findet am Wochenende ein Rennen der Sram-Liga (Kategorie C1) statt. Es lassen sich also 60 Weltranglistenpunkte gewinnen. Unter Brandaus Gegnerinnen befindet sich auch die U23-EM-Siebte Malene Degn, die wie Brandau auch auf die Übersee-Weltcups verzichtet hat.
In Naestved findet auch ein Rennen der UCI Junior Serie statt. Es stehen einige deutsche Juniorinnen und Junioren auf der Meldeliste, auch wenn das Rennen keine offizielle BDR-Maßnahme ist.

*****

Franziska Koch hat beim European Youth Olympic Festival (EYOF) in Tiflis, Georgien eine Medaille im Straßenrennen der U17 nur knapp verpasst. Die Deutsche Straßenmeisterin und Vize-Meisterin auf dem Mountainbike belegte im Massensprint Rang vier und kommentierte den so: „Ich war im ersten Moment sehr enttäuscht über die verpasste Medaille, aber im Endeffekt kann ich zufrieden sein.“

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com