Offroad-Notizen: MTB-Dominanz auf Schweizer Straßen

http://acrossthecountry.net/wp-content/uploads/2015/06/Jolanda-Neff_Strassenrad_acrossthecountry_mountainbike_by-Facebook_Neff.jpg
Nummer 13 hat zumindest kein Pech gebracht: Jolanda Neff ©Facebook Jolanda Neff

Die Weltranglistenerste gewinnt überall, eine Österreicherin fährt in der Heimat Bestzeiten und gewinnt trotzdem nicht, ein Talent wechselt das Team und die Kanadier siegen im US-Cup auf der ganzen Linie. Offroad-Notizen.

Jolanda Neff holte sich am Sonntag in Steinmaur den Titel der Schweizer Straßenmeisterin. Die Weltcup-Gesamtführende auf dem Mountainbike fuhr ein taktisch kluges Rennen, holte alleine eine zweiköpfige Spitzengruppe in und griff, dort angekommen, erfolgreich an. Mit 1:51 Minuten Vorsprung auf Marcia Eicher und 1:53 Minuten vor Doris Schweizer holte sie sich den Titel.

Am Samstag schon standen in Steimaur drei Juniorinnen auf dem Meisterschafts-Podest, die häufiger im MTB-Sattel zu finden sind. Sina Frei (jb Felt) verteidigte ihren Titel aus dem Vorjahr, nachdem sie 200 Meter vor dem Ziel erfolgreich den Sprint anzog und MTB-Junioren-Weltmeisterin Nicole Koller (Tower Sports) auf Rang zwei verwies. Dritte wurde Aline Seitz (Pamo Racing), die mit ihrem beiden Bike-Kolleginnen ursprünglich eine dreiköpfige Spitzengruppe gebildet hatte.

Bei den Titelkämpfen im Zeitfahren stand mit Ramona Forchini (Strüby-BiXS) auch eine Mountainbikerin auf dem Podest. Forchini wurde bei den Damen hinter Doris Schweizer Zweite. Titelverteidigerin Linda Indergand (Focus XC) war nicht am Start.

Bei den Juniorinnen siegte Aline Seitz.

*****

Auch bei den britischen Straßen-Meisterschaften wurde eine etatmäßige Mountainbikerin mit Gold dekoriert. Alice Barnes vom Team Betch.nl Superior-Brentjens holte sich auf der Insel den U23-Titel.

*****

Beim Kitzalp-Bike hat der Südtiroler Gerhard Kerschbaumer (i.idro-Drain Bianchi) das Cross-Country-Rennen gewonnen. Kerschbaumer riss bei matschigen Bedingungen gleich in der ersten Runde aus und brachte den Sieg mit souveränen 2:33 Minuten Vorsprung auf den Belgier Bart de Vocht (Goeman Scott) nach Hause. Dritter wurde der Australier Daniel McConnell (Trek Factory Racing) mit 3:01 Minuten Rückstand.

Bei den Damen fuhr Lokalmatadorin Elisabeth Osl (Ghost Factory Racing) zwar in vier von sechs Runden Bestzeit, doch es reichte nur zu Platz fünf, nachdem sie in der zweiten Runde in Führung liegend Defekt hatte. Osl fiel dabei auf Rang elf zurück. Am Ende hatte die Kirchbergerin 1:40 Minuten Rückstand auf die Siegerin Rebecca Henderson (Trek Factory Racing), die 1:24 Minuten vor Kate Fluker (NZXC) und 1:32 Minuten vor Lisa Mitterbauer (Habitat Mountainbike Team). Osl fehlten also nur acht Sekunden aufs Podest.

Den Hill-Climb am Mittwoch hatte Daniel McConnell und Kate Fluker gewonnen.

Ergebnisse

*****

Sarah Bauer hat das Team gewechselt. Die Junioren-Meisterin des vergangenen Jahres fährt seit vergangener Woche nicht mehr für Merida-Schulte, sondern für das in Thalheim im Erzgebirge ansässige Team Superior-Mio Wildschönau.

Nachdem die Junioren-WM-Dritte von 2013 die DM wegen eines Infekts auslassen musste, fuhr die 18-jährige Nürtingerin am vergangen Sonntag beim Alb-Gold Juniors-Cup in Reudern ihr erstes Rennen in den neuen Team-Farben. Dass sie dort gewinnen konnte, war keine Überraschung, aber auf jeden Fall ein guter Einstand in die Equipe von Thomas Schröder, der auch die Kirchzartener Juniorin Laura Dold unter Vertrag hat.

„Sarah wird bei uns alle Zeit haben, sich zu entwickeln, ohne strikten Erfolgsdruck“, sagt Schröder.

*****

Beim US-Cup-Rennen in Colorado Springs, das mit dem HC-Status dotiert war, konnten mit Weltmeisterin Catharine Pendrel (Luna Pro) und Raphael Gagne (Rocky Mountain) zwei Kanadier sowohl den Tages- als auch den Gesamtsieg feiern.

Pendrel gewann 13 Sekunden vor Teamkollegin Katerina Nash und 1:47 Minuten vor Erin Huck (Scott 3 Rox). Bei den Herren schlug Gagne den US-Amerikaner Russell Finsterwald (Sram/TLD) im Sprint hauchdünn. Dessen Landsmann Todd Wells (Specialized Racing) wurde mit 1:10 Minuten Differenz Dritter.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com