Offroad Notizen: Schulte-Lünzum in Houffalize auf dem Podest

Zwei deutsche Junioren-Siege und Kaufmanns halbes Dutzend im Zillertal

Wie Markus Schulte-Lünzum einen Hugo plötzlich distanziert, dass zwei deutsche Junioren in Belgien gewinnen konnten und es im Zillertal den sechsten Sieg von Markus Kaufmann gab. Und wer in Chies d’Alpago das Finale der Internazionali gewinnen konnte. Das alles in den Offroad-Notizen.

 

Beim XLC 3-Nations-Cup in Houffalize hat Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) hinter Milan Vader (Habitat MTB Team) Platz zwei belegt. Der Niederländer war 29 Sekunden schneller als Schulte-Lünzum, der seinerseits 41 Sekunden vor dem Franzosen Hugo Drechou das Ziel erreichte.

Nach der Hälfte der Distanz lagen fünf Fahrer vorne, inklusive des Deutschen Ex-Meisters. „Ich habe mich aus den Attacken etwas rausgehalten, manchmal sogar eine kleine Lücke zur Gruppe entstehen lassen, um flüssiger durch den Trail fahren zu können“, erzählt Schulte-Lünzum.

Er hielt aber immer Kontakt und als in der Schlussrunde Milan Vader vorne entwischte, kämpfte er mit dem Belgier Kevin Panhuyzen und Hugo Drechou um das Podest. Panhuyzen hatte dann einen Kettendefekt, während Schulte-Lünzum einfach sein Tempo weiter zog. „Ich war dann überrascht, dass ich Hugo plötzlich distanziert hatte. Ich habe voll durchgezogen und konnte mich über Platz zwei freuen“, erklärte Schulte-Lünzum.

Wolfram Kurschat (Kurschat Consulting) rutschte in der Startrunde weg und ging im Feld unter, wie er es selber formulierte. „Es war nicht leicht auf der engen und technischen Runde wieder nach vorne zu fahren“, erklärte Kurschat. So war es am Ende nur Rang 22.

Bei den Damen feierte Anne Terpstra (Ghost Factory Racing) ihren dritten Saisonsieg. Sie gewann 29 Sekunden vor ihrer niederländischen Landsfrau Sophie von Berswordt und 3:35 Minuten vor Perrine Clauzel aus Frankreich. Nina Küderle belegte Rang zwölf.

Nina Küderle (crossladen cyclingteam) belegte mit 19:30 Minuten Rückstand Platz zwölf.

In den Junioren-Rennen gab es jeweils deutsche Siege. Sowohl Franziska Koch (Stevens) als auch Lars Hemmerling (Lexware) standen ganz oben auf dem Podest.

Ergebnisse

*****

Markus Kaufmann (Centurion-Vaude) hat zum sechsten Mal die Zillertal Bike-Challenge gewonnen. Der Deutsche Vize-Meister im Marathon gewann sowohl die erste als auch die letzte Etappe hinauf zum Hintertuxer Gletscher. Am zweiten Tag gewann Andreas Seewald (RocklubeREvolution) die Etappe im Sprint, gefährden konnte er seinen Ex-Teamkollegen allerdings nicht. Seewald wurde Gesamt-Dritter hinter dem Finnen Toni Täthi.

Bei den Damen siegte die Finnin Sini Alusniemi (Croc Sports) zum zweiten Mal. Sie gewann klar vor Cemile Trommer (Focus Rapiro Racing) und Andrea Böttger (r2-bike.com).

Markus Kaufmann_Zillertal_by Simon Hausberger
Sein Ding, der Anstieg zum Hintertuxer Gletscher: Markus Kaufmann ©Simon Hausberger

Ergebnisse****

In Chies d’Alpago haben Yana Belomoina (CST Sandd American Eagle) und Gerhard Kerschbaumer (Torpado Gabogas) die finalen Läufe der Serie Internazionali d’Italia gewonnen.

Kerschbaumer gewann vor seinem Landsmann Nadir Colledani (Bianchi-Countervail) und dem Brasilianer Henrique Avancini (Cannondale Factory Racing). Auf Rang vier landete Gesamtsieger Gioele Bertolini (Focus Selle Italia).

Bei den Damen distanzierte Belomoina die Britin Evie Richards um genau eine Minute. Marika Tovo (Rudy Project) sicherte sich als Dritte die Gesamtwertung.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com