Offroad-Notizen: Veränderungen bei KMC Ekoi SR Suntour

Neue Formation im Renngeschehen ©Racing Team Haiming

Da sind es nur noch sechs – beim Team KMC Ekoi SR Suntour. In Zypern schlägt die Weltcup-Gesamtsiegerin auf, schon heute. Und in Österreich bewegt sich etwas, ein bisschen zumindest. Offroad-Notizen aus der dritten Januar-Woche.

 

Das Team KMC Ekoi SR Suntour meldet einen weiteren Neuzugang. Die Französin Hélène Clauzel hat sich der Equipe von Michel Hutsebaut angeschlossen. Die französische U23-Vizemeisterin und Sechste der U23-EM wird an der Seite von Ex-Junioren-Weltmeisterin Martina Berta im U23-Bereich unterwegs sein. Zuvor hatte man bereits Vize-Weltmeisterin Annie Last (siehe unten) als Neuzugang verkündet.

Sofern es nicht noch zusätzliche Verkündungen gibt, hat sich die Formation, die von Team-Manager Pierre Lebreton geleitet wird, damit verkleinert. Es fehlen in der Pressemitteilung die Namen der Mexikanerin Daniela Campuzano, der Österreicherin Lisa Mitterbauer, des Japaners Kohei Yamamoto und der von Thomas Bonnet, Junioren-Welt- und Europameister von 2016. Der ist auf die Straße gewechselt (Vendee-U), während Campuzano jetzt auf Specialized-Bikes versucht sich erneut für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.

Das Herren-Trio von KMC Ekoi SR Suntour setzt sich 2018 aus Jordan Sarrou, Victor Koretzky und dem Kanadier Leandre Bouchard zusammen. Nicolas Bazin gehört zwar auch noch zum Team, beschränkt sich aber auf französische Rennen

******

Zum Cyprus Sunshine Cup, respektive dem viertägigen Afxentia-Etappenrennen hat sich erneut Yana Belomoina (CST Sandd American Eagle) angesagt. Dieses Jahr kommt die Ukrainerin allerdings als Weltcup-Gesamtsiegerin. Durch ihre drei Weltcup-Siege ist Belomoina vollends in den Fokus der Szene gerückt.

Das kann von Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Merida) schon sehr lange behaupten. Beide Damen nutzen Zypern auch zur Vorbereitung auf den Weltcup-Auftakt am 10. März in Stellenbosch, Südafrika und sind schon früher auf der Mittelmeer-Insel anzutreffen. Belomoina reist sogar schon heute nach Zypern an, Dahle-Flesjaa dann im Februar.

Wie es den Anschein hat, werden auch Adelheid Morath und Lisi Osl beim Afxentia auftauchen und dem Damen-Rennen eine interessante Note verleihen.

*****

Im österreichischen Ötztal, genauer: in Haiming, ist wieder ein UCI-Team entstanden, wenn auch nicht vergleichbar mit dem Profi-Team Haibike-Ötztal, das es bis Ende 2016 gab. Gerhard Auf der Klamm hat ein Nachwuchs-Team auf die Beine gestellt und nach vielen Jahren Partnerschaft mit Haibike jetzt auf Merida-Bikes gewechselt.

Das „Racing Team Haiming“ besteht 2018 aus der Junioren-WM-5. von 2016, Anna Spielmann, sowie aus Tamara Wiedmann, Mario Baier, Ronald Pohl und Emanuel Zangerle.

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com