Proffix Swiss Bike Cup: Savognin und Lugano abgesagt

Der ohnehin schon verkürzte Kalender des Proffix Swiss Bike Cups wird noch kürzer. Allerdings sucht die veranstaltende Agentur HSM noch einen weiteren Austragungsort

Eigentlich hatte die Schweiz vor einer Woche die Bestimmungen für die Durchführung von Sportveranstaltungen erheblich gelockert. Gute Voraussetzungen somit also für die vor wenigen Wochen überplante Durchführung des Proffix Swiss Bike Cups 2020. Doch der Teufel steckt im Detail: Gerade weil die Strecken in Savognin und Lugano mitten durch die Orte geführt werden sollten, können die Auflagen der Behörden nicht eingehalten werden. Mit der Folge, dass die beiden Rennen abgesagt werden mussten.

„Wir können keine Garantie geben, dass die Schutzmaßnahmen während der Hauptsaison mitten im Herzen von Savognin strikt eingehalten werden können. Vor allem da sich touristische Angebote unmittelbar neben der Rennstrecke befinden. Wir bedauern diesen Entscheid sehr“, so der lokale OK Präsident Christian Züger.

Menschenmassen beim Finallauf 2019 in Lugano
Menschenmassen beim Finallauf 2019 in Lugano

Ähnlich sieht es auch in Lugano aus. Hier hatte sich im vergangenen Jahr das spektakuläre Shortrace inmitten der Altstadt etabliert, nachdem man in den vergangenen Jahren eher abgeschieden im Vorort Carona rund ums Schwimmbad unterwegs gewesen war. Jetzt „rächt“ sich die Einbindung in die Lugano Bike Emotions – mitten in der City ist eine Trennung zwischen Bike-Rennen, Expo, Gastronomie und Tourismus einfach nicht möglich.

Finalveranstalter gesucht
Doch ganz ohne Hoffnung will Projektleiter Simon von Allmen die Mountainbikeszene nicht lassen: zum einen sucht man bei der veranstaltenden Sportagentur HSM noch händeringend nach einem Veranstalter für einen weder zeitlich noch örtlich terminierten Finallauf. „Das könnte der Termin von Lugano sein oder auch ein Wochenende im Oktober, aber natürlich am besten so, dass kein Weltcup und keine Meisterschaft tangiert ist“, beschreibt von Allmen die Situation. „Aber jemanden zu finden, ist derzeit nicht ganz einfach: auch dort müssen jeweils die lokalen Bedingungen mit den Auflagen der kantonalen Behörden in Einklang gebracht werden.“

2021: HSM plant mit Savognin
Und trotz allem laufen schon die Vorbereitungen für 2021. „Wir sind aber zuversichtlich, im kommenden Jahr in Savognin ein hervorragendes Rennen durchführen zu können“, meint Projektleiter Simon von Allmen. Auch im Jahr 2021 werde es das Ziel sein, die Veranstaltung eine Woche vor oder nach dem Weltcup auf der Lenzerheide zu organisieren und entsprechend den Athleten ein interessantes Rennangebot in Graubünden zu bieten. Savognin ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Schweizer Bikeszene: 2006 wurden hier die Schweizermeister ermittelt, 2007 & 2008 dort Swisspower-Cups ausgetragen, dem Vorgänger des heutigen Proffix Swiss Bike Cups. Seither fanden Rennen diverser Serien (zuletzt 2019 der Stevens-Cup) in Savognin statt.

 

Proffix Swiss Bike Cup 2020 (Stand 30.06.2020):

19.07.2020 Leukerbad
26. 07.2020 Gränichen inkl. Schweizer Meisterschaft
23.08.2020 Gstaad
??.??.2020 Finale

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com